Erbrecht bei Gütertrennung

Zuletzt online:
April 11, 2018
- - Letzte Antwort: W202
Zuletzt online:
April 11, 2018
- 11. April 2018 um 12:48
Wir haben Gütertrennung. Wie verhält es sich im Erbfall, wenn ich meine Frau als Alleinerbin einsetze, und die Tochter auf den Pflichtteil setze? Stehen meiner Frau die gleichen Freibeträge zu, wie wenn keine Gütertrennung wäre? Ist es richtig, dass die Tochter dann 25% erhält, und meine Frau 75%? Wie hoch sind in diesem Fall die Freibeträge? Vorauszusetzen ist, dass das Testament gültig ist.
Kann mir bitte jemand erschöpfend Auskunft geben?
Danke
Mehr anzeigen 

Ihre Antwort

1 Antwort

Beste Antwort
Zuletzt online:
April 11, 2018
1
Danke
Wird die Ehefrau als Alleinerbin eingesetzt bekommt sie auch 100 Prozent vom Nachlass. Ihr persönlicher Freibetrag beträgt 500.000 Euro, ggf. plus Versorgungsbeitrag. Wenn die Tochter ihren Pflichtteil geltend macht, hat sie dafür einen eigenen Freibetrag in Höhe von 400.000 Euro. Die Ehefrau kann den geltend gemachten Pflichtteil ihrerseits steuermindernd geltend machen.
Zur gesetzlichen Erbfolge (wenn es kein Testament gäbe) bei Gütertrennung findet man auch hier was: http://www.notarin-jaenicke.de/leistungen/vererben/gesetzliche-erbfolge/

Sagen Sie "Danke" 1

Es freut uns, dass wir Ihnen helfen konnten! Gefällt Ihnen CCM? Schreiben Sie eine Bewertung! CCM Recht & Finanzen bewerten

CCM hat diesen Monat 123 Benutzern geholfen

W202
Zuletzt online:
April 11, 2018
-
Vielen Dank für die Information.
Können sie mir evtl. auch sagen, wie z. B Immobilien und Grundstücke vom Wert her angesetzt werden? Welche Kriterien sind da anzusetzen, um die Pflichtteilansprüche ab zu gelten.
Danke
Antwort von Rechtsfuchs kommentieren