Unternehmen gründen

NewsInside2424 Beiträge 2 Mitglied seit Sonntag August 8, 2021 Status Mitglied Zuletzt online: August 13, 2021 - Geändert am 3. Dezember 2021 um 04:36
NewsInside2424 Beiträge 2 Mitglied seit Sonntag August 8, 2021 Status Mitglied Zuletzt online: August 13, 2021 - 13. August 2021 um 07:43
Hallo,

ich habe noch nie ein Unternehmen gegründet.

Da nach 5 Jahren nur 10% der neu gegründeten Unternehmen überlebt haben, stelle ich mir die Frage: Worauf muss ich bei der Unternehmensgründung genau achten, damit mein Unternehmen nach 5 Jahren und darüber hinaus am Markt erfolgreich ist?

Mit freundlichen Grüßen

Michael Härpfer

1 Antwort

NewsInside2424 Beiträge 2 Mitglied seit Sonntag August 8, 2021 Status Mitglied Zuletzt online: August 13, 2021
13. August 2021 um 07:43
Ich habe weiter recherchiert:
1. Was will ich verkaufen?
2. Wie finde ich dieses Produkt oder diese Dienstleistung?
3. Das Produkt oder die Dienstleistung sollte sich von den Wettbewerbern abheben und einen Mehrwert bieten.
4. Wie sorge ich dafür das dieses Produkt oder diese Dienstleistung nachhaltige Liquidität erzeugt, so dass mein Unternehmen nicht zahlungsunfähig wird?
5. Wie kann ich nachhaltig mit dem Produkt oder Dienstleistung Gewinn erzeugen um von dem Unternehmen leben zu können?
6. Wie verkaufe ich dieses Produkt oder diese Dienstleistung an den Kunden?
7. Welches Marketing soll ich verwenden?
8. Wie betreue ich meine Kunden?
9. Welche Analysen sollte ich vor der Gründung durchführen?
10. Welcher Fördermittel kommen für mich in Frage.
11. Mit Zahlen und Kosten auseinandersetzen.
12. Welche Gesellschaftsform soll ich wählen?
13. Wie gestalte ich die Gründung.
14. Wie gestalte ich die Haftung.
15. Welche rechtlichen Angelegenheiten muss ich klären?
16. Welche steuerlichen Angelegenheiten muss ich klären?
17. Wann soll ich Personal einstellen?
18. Wie finde ich das richtige Personal?
19. Wie stelle ich das richtige Personal ein?
20. Desto besser ich mich in dem Geschäftsbereich auskenne, desto erfolgreicher wird das Unternehmen und desto eher kann ich auf dem Markt bestehen?
21. Gründerseminare können viele Fehlerquellen vor der Gründung ausschalten.
22. Businessplan erstellen und klären ob Geschäftsidee tragfähig ist.
0