Gründung

Schlaumsi
Message postés
1
Date d'inscription
Samstag März 5, 2022
Status
Mitglied
Zuletzt online:
März 5, 2022
- Geändert am 8. März 2022 um 01:27
Silke Grasreiner
Message postés
3034
Date d'inscription
Samstag April 2, 2016
Status
Administrator
Zuletzt online:
Juni 25, 2022
- 8. März 2022 um 01:34
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte ein Beratungsunternehmen als Einzelunternehmer gründen. Es wird interessierten Firmen beratende und linguistische Unterstützung sowie interkulturelle Verhandlungstaktik im internationalen Handelsverkehr bieten.

Mein Plan und meine zu klärenden Fragen:
Ich bin Bundesbeamter und möchte diese Tätigkeit nebenberuflich ausüben. Die Tätigkeit kollidiert in keiner Weise mit meinen hauptberuflichen Verpflichtungen und Ansprüchen.
Ich bin bezüglich Krankenversicherung über die freie Heilfürsorge des Bundes versichert. Betriebswirtschaftlich und steuerrechtlich bin ich ziemlich unbelastet.

Plan:
Gründung eines Unternehmens
Erstellung eines Internetauftritts dieses Unternehmens
wöchentlicher Zeitansatz 4 Stunden
geplante Einnahmen im ersten Jahr nach Gründung 4.000 Euro
Ich habe derzeit ein Unternehmen, welches meine Dienstleistung in Anspruch nehmen würde.
Die Dienstleistung wird in einem Beratungsvertrag festgehalten und auf Honorarbasis vergütet.
Ich habe einen abgetrennten Büroraum, um meine Tätigkeit durchzuführen.

Fragen:
Welche Unternehmensform ist hier zu wählen? (teilselbständig, freiberuflich, UG, GbR?)
Wie wird die gebotene Dienstleistung umsatzsteuerlich bewertet, weil es ist ja nichts Erfassbares?
Wie werden die Einnahmen einkommensteuermäßig eingestuft und bewertet?
Sind betriebsbedingte Ausgaben wie Fahrtkosten von den Einnahmen abziehbar?
Mit welchen Steuern muss gerechnet werden?
Wird mir bei Gründung oder nach dem ersten Geschäftsjahr eine Gewinnprognose erstellt, auf welche ich Steuern zahlen muss, obwohl die Einnahmen noch nicht zugeflossen sind?

Soweit erstmal und schon mal vielen Dank fürs Lesen.

1 Antwort

Silke Grasreiner
Message postés
3034
Date d'inscription
Samstag April 2, 2016
Status
Administrator
Zuletzt online:
Juni 25, 2022
768
8. März 2022 um 01:34
Hallo,

Ihre Fragen sind sehr umfangreich. Da sollten Sie wohl eher einen Fachmann konsultieren.

Gruß vom CCM-Team
1