Instandhaltungsrücklage

Alf1603 Message postés 1 Date d'inscription Montag Oktober 10, 2022 Status Mitglied Zuletzt online: Oktober 10, 2022 - Geändert am 12. Oktober 2022 um 01:40
 Alf1603 - 8. November 2022 um 18:38

Guten Tag,

für die Höhe der jährlichen Instandhaltungsrücklage gibt es ja genügend Infos (Petersche Formel, etc.). Doch für die Gesamtrücklagenhöhe finde ich nirgends etwas. Was ist Ihre Empfehlung?

Vielen Dank im Voraus.

Alf

2 Antworten

JamesKnis Message postés 8 Date d'inscription Mittwoch Juni 29, 2022 Status Mitglied Zuletzt online: Januar 29, 2023 2
Geändert am 10. November 2022 um 00:04

Darüber gibt es auch nichts, die ET-Versammlung beschließt nichts, sondern sammelt immer weiter Geld ein und bisher gab es nicht mal Zinsen dafür.

Der Verwalter hat einen Instandhaltungsplan für 10 Jahre zu machen. Wenn da nichts Großes drin steht, könnte man die Einzahlungen reduzieren oder einstellen, nur dass die Verwalter und die meisten Miteigentümer das nicht wollen. Alle haben Angst vor Sonderumlagen, falls mal was passiert.

In einem Haus mit 5 Wohnungen, voll saniert, habe ich die Mehrheit und da sind 16.000 € im Topf. Da wird jetzt nichts mehr eingezahlt.

1

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

0