Meine Eltern wollen ein Testament schreiben

Lisa53 - 19. April 2010 um 22:58
theresa78 Beiträge 1 Mitglied seit Montag Mai 24, 2010 Status Mitglied Zuletzt online: Mai 24, 2010 - 24. Mai 2010 um 22:30
Hallo, ich benötige dringend einen guten Rat. Meine Eltern wollen jetzt ein Testament aufsetzen, weil sie plötzlich meinen, sie wären ja auch nicht mehr die Jüngsten und es könnte ja immer mal etwas passieren. Meine Schwester und ich wollen jetzt wissen, wie das alles geregelt ist. Was bekommen wir als Töchter? Erben unsere Männer und Kinder mit? Was ändert sich, wenn es ein Testament gibt? Können uns dadurch Nachteile entstehen?

Danke für eine baldige Antwort, Lisa

2 Antworten

Also, die gesetzliche Erbfolge (wenn also kein Testament vorliegt) ist einfach und kompliziert zu gleich. Es gibt viele Grundsätze und genauso viele Ausnahmen. Wenn Dein Vater (ohne Testament) stirbt, erbt Deine Mutter die Hälfte seines Vermögens und ihr als seine Töchter die andere Hälfte (also jede von euch die Hälfte von der Hälfte). Ehemänner und Kinder erben erstmal nix. Wie die Sache aussieht, wenn Deine Eltern ein Testament aufsetzen, ist völlig offen, weil es verschiedene Möglichkeiten gibt (z.B. gemeinsames Testament der Eltern oder getrennte Testamente). Meine Eltern habe z.B. ein Berliner Testament. Das bedeutet, dass erstmal nur derjenige der Eltern erbt, der den anderen überlebt, und dass wir Kinder zunächst nicht erben. Die Kinder erben dann in der Regel erst, wenn auch der zweite Elternteil verstorben ist. Dadurch soll verhindert werden, dass der Elternteil, der länger lebt, aus dem Haus raus muss, um den Kindern ihren Anteil am Erbe auszuzahlen. - Mein Rat: Je nach Umfang des Vermögens sollte schon ein Rechtsanwalt oder Notar zur Beratung aufgesucht werden. Um Euch vorher ein bisschen schlau zu machen, könnt Ihr aber mal unter https://www.recht-finanzen.de/contents/1113-erbfolge-wer-sind-die-gesetzlichen-erben nachschauen, da gibt es sehr gute Infos.

Gruß,
Volker
0
theresa78 Beiträge 1 Mitglied seit Montag Mai 24, 2010 Status Mitglied Zuletzt online: Mai 24, 2010
24. Mai 2010 um 22:30
Oh je, Lisa, soll ich dir was sagen? dein probelm ist echt sehr schwierig, ich ibn mir auch nicht sicher, ob alles stimmt, was volkermann sagt. am besten: Geh zum anwalt, da wirst du geholfen
0