Wie viel bekomme ich für eine Überstunde?

- - Letzte Antwort:  Glückskäfer - 8. Januar 2011 um 19:23
Guten Tag,

ich bin momentan an einem interessanten forschungsprojekt beteiligt und würde auch gerne ein paar überstunden machen. mein chef weiß davon und will das auch.
nun stellt sich mir die frage, wie viel ich überhaupt pro überstunde bekomme? normaler lohn? nachtzuschlag??

lg,
gunti
Mehr anzeigen 

2 Antworten

0
Danke
Mit welchem Stundensatz und gegebenenfalls mit welchem Überstundenzuschlag die Überstunden entlohnt werden, ergibt sich zunächst aus den Vereinbarungen der Parteien im Arbeitsvertrag oder im Tarifvertrag.

Ist hierzu nichts geregelt, so schuldet der Arbeitgeber nach § 612 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) die übliche Vergütung. Als übliche Vergütung wird in der Regel die Fortzahlung der Grundvergütung (in Stunden umgerechnet) zuzüglich eines Zuschlages von rund 25 % anzusehen sein. Je nach Branche kann die Üblichkeit jedoch auch zu anderen Ergebnissen führen.
Antwort von gunti kommentieren
Antwort von Glückskäfer kommentieren