Geschäftsreise als Betriebsausgabe?

Melden
-
Message postés
84
Date d'inscription
Donnerstag November 3, 2011
Status
Mitglied
Zuletzt online:
Dezember 18, 2013
-
Guten Tag,

zählt eine geschäftsreise als betriebsausgabe?
ich brauche das für die steuer.
danke
windhund

3 Antworten

Hallo!
Ja, das tut es. Als Betriebsausgaben gelten beim Selbständigen die folgenden Posten:

* Abschreibung
* Anzahlungen
* Bewirtungskosten
* Darlehen und Zinsen
* Dienstleistungen
* Geschäftsreise
* Geschenke
* Kfz- Kosten
* Löhngehälter an Arbeitnehmer
* Mieter
* Investitionsabzug
* Steuern
* Telefon und Internet
* Warenvorräte
* verauslagten Gelder
Liebe Grüße
Guten Tag liebe Gemeinde , ich bin auf der Suche nach Steuerprofis bevor ich Geld ausgeben müsste. Es geht darum , dass ich meinen Geschäftspartner / Kunden ab und zu Geschenke abgeben, die mir teuer geworden sind. Mein Mann meinte , sie wären absetzbar , es geht schließlich um Geschäfte.. Das kann ich ihm irgendwie nicht abkaufen. Was meint ihr denn dazu ?
Message postés
84
Date d'inscription
Donnerstag November 3, 2011
Status
Mitglied
Zuletzt online:
Dezember 18, 2013
6
Hallo, alles dazu findest du unter: http://www.recht-finanzen.de/faq/261-steuerrecht-geschenke-an-kunden-oder-geschaftsfreunde#q=Geschenke&cur=3&url=%2F.
MFG