Wann gelten AGB?

Sandra - 13. Februar 2011 um 22:48
 Konrad D. - 13. Februar 2011 um 22:50
Guten Tag,

ich habe im internet irgendwie übersehen, dass die registrierung in auf einer seite kostenpflichtig ist. nun musste ich 92 € bezahlen... das stand wohl auch in den AGB.

aber wann gelten die AGB eigentlich?

1 Antwort

Wenn der Hinweis auf die 92 € NUR in den AGB erfolgte, dann ist dein Problem nicht, wann die AGB gelten, sondern dass diese nichts überraschendes für den Verbraucher enthalten dürfen.

Wenn dem so ist,dann musst du das Geld nicht bezahlen.
Zur Geltung der AGB ist folgendes zu sagen:
Damit AGB auch Geltungskraft besitzen, müssen sie Vertragsbestandteil werden. Beide Parteien müssen sich also darüber einig sein, dass diese Bestimmungen gelten sollen.

Der Unternehmer muss den Verbraucher erstens darauf hinweisen, dass die AGB gelten sollen. Zweitens muss er dafür sorgen, dass der Verbraucher ohne Probleme Einsicht in die Bestimmungen nehmen kann.
0