GEZ-Gebühren

ColaSophie Beiträge 1 Mitglied seit Donnerstag September 2, 2010 Status Mitglied Zuletzt online: September 2, 2010 - 2. September 2010 um 14:13
 GEZ-Checker - 2. September 2010 um 14:39
Hallo,

ich habe ein Problem mit der GEZ! Ich habe neulich den "GEZ-Mann" bei mir in die Wohnung gelassen und der hat einen Fernseher entdeckt. Natürlich hatte ich mich noch nicht angemeldet.

Jetzt will er den Kaufvertrag sehen von meinem Fernseher.

Was soll ich tun?

1 Antwort

Guten Tag!

Das Problem kennt wohl jeder- bei der GEZ nicht angemeldet, obwohl diese ein Recht darauf hat, die Gebühr zu bekommen. In der Praxis aber kann man diese Gebühr ohne rechtlichen Folgen umgehen.

Die Lösung ganz einfach : dem "GEZ-Mann" den Kaufvertrag des Fernsehers nicht zeigen, sagen dass Sie ihn nicht mehr haben und erklären, dass Sie den Fernseher gestern gekauft haben und gerade deshalb sich noch nicht anmelden konnten. Der "GEZ-Mann" kann sie nämlich nicht dazu zwingen, zu zahlen.

Noch besser wäre es gewesen, den "GEZ-Mann" erst gar nicht ins Haus zu lassen, weil dieser ohne richterliche Verfügung gar kein Recht darauf hat, zu ihnen ins Haus zu kommen, auch wenn er eindringlich darauf besteht.

Auch bei Verwarnungsbriefen erst gar nicht antworten, und auch nicht zurückschicken wenn man ankreuzen kann, dass man kein Fernseher im Haus hat.

Ich hoffe, die Antwort war hilfreich!
0