Melden

Beim Stalken erwischt?Und jetzt?Was kommt auf den Stalker zu?

Stellen Sie Ihre Frage Qu145 42Beiträge Donnerstag Oktober 31, 2013Mitglied seit: November 23, 2015 Zuletzt online: - Letzte Antwort am Jul 26, 2016 08:58
hallo,

mein Bruder hegte den Zweifel dran , seine Freundin würde den betrügen.Deswegen hat er sie gestalkt. Leidergottes hat sie den erwischt und angezeigt. Er wurde kurz verhört und man meint , man wird sehen, ob der Staatsanwalt Anklage erheben wird. Wie sieht es rechtlich aus?Danke
Mehr anzeigen 
Bewertung
+1
moins plus
Hallo,

ich würde auch sagen, das kommt stark darauf an, ob er überhaupt, und wenn ja, wie er gestalkt hat. Hier kannst du nachlesen, was man unter Stalking versteht: http://www.polizei-beratung.de/opferinformationen/stalking.html. Dann ist natürlich noch die Frage, ob der Fall wirklich zur Anklage kommt. Das muss der Staatsanwalt entscheiden. Und vor Gericht müsste seine (Ex?-)Freundin ja auch erstmal gewinnen, also das Stalking muss bewiesen werden. Wenn dein Bruder seiner Freundin also "nur" nachspioniert hat, um zu sehen, ob sie ihm treu ist, dürfte das noch kein richtiges Stalking sein. Aber ohne nähere Informationen, was genau vorgefallen ist, ist das auch schwer zu beurteilen.
Qu145 42Beiträge Donnerstag Oktober 31, 2013Mitglied seit: November 23, 2015 Zuletzt online: - Sep 10, 2014 18:15
danke HerrZwerg für Ihre Hilfe. Ok, er folgt ihr nach Schritt und Tritt. Geschlagen oder sowas in der Art noe, nicht dass ich wüsste auf jeden Fall
Antworten
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Hallo!

Meines Wissen man macht sich strafbar wenn man jemanden stalkt, aber es kommt drauf an in wie fern ? Wenn es zum Beispiel via Facebook oder irgendwlechen Online-Dienste wäre es meiner Meinung nach kp
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Man hört doch immer wieder das den Behörden oft die Hände gebunden sind, bis etwas "wirkliches" passiert ..leider
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Hallo,

zum Tatbestand "Stalking" gehört m.E. allerdings etwas mehr: Briefe, unerwünschte Geschenke, Drohungen usw.

Oft muss ziemlich viel passieren, is die Behörden das Ernst nehmen. Der Bruder kann aber vielleicht eine einstweilige Verfügung erlassen.

Gruß,
Frollo
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Wieso hat er kein Privatdektiv oder so beauftragt? Der darf ganz legal schnüffeln und der Bruder macht sich nicht die Hände dreckig ...
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Ich denke nicht, dass er großartig was zu befürchten hat, es gibt evtl. eine Verfügung, dass er sich nicht mehr ihr nähern darf, aber das war es dann auch schon, das wird nicht mal im Führungszeugnis stehen.
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!