Forum Verkehrsrecht

Stellen Sie Ihre Frage
Suchen
Schliessen
Ergebnisse 1 - 50 von 102
  • Fristlose Kündigung Automobilclub

Ist eine fristlose Kündigung möglich, wenn der Automobilclub ACE mehrere vertraglich zugesicherte Leistungen nicht erbracht hat? Kein Abschleppen nac...

Tohema | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 8. Mär 2022
    1 Antwort
  • Wie bekommt man die Daten eines verlorenen Führerscheins?

In Ihrer "Eidesstattliche Erklärung über den Verlust des Führerscheins" werden Daten aufgeführt, die nur vom Führerschein abgelesen werden könnten, we...

Michael | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 3. Dez 2021
    1 Antwort
  • Führerschein als verloren gemeldet: Wie lange aktenkundig? Gelöst

Habe meinen Führerschein ca.1992 als gestohlen gemeldet, da ich ihn wegen Trunkenheit abgeben sollte. Ich habe mittlerweile wieder einen neuen bekomme...

nussi72 | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 3. Dez 2021
    1 Antwort
  • Darf man mit 17 zur Wache fahren?

Guten Tag, darf man, wenn man 17 Jahre alt ist und bei der DLRG ist, auch ohne Elternteil fahren? (mit Führerschein)

Schramm17 | Letzte Antwort: Schramm17 17. Aug 2021
    0 Antworten
  • Behindertenparkplatz auf öffentlicher Straße

Für welchen Bereich bekomme ich einen ausgewiesenen Behindertenparkplatz? Muss ich dort wohnen oder arbeiten? Gilt das auch für Kleingartenkolonien? W...

Langer | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 3. Okt 2019
    3 Antworten
  • Fahren als 17-jähriger ohne Begleitung wegen Notfall Gelöst

Hallo zusammen, ein 17-jähriger fährt seine Mutter zur Entbindung ins Krankenhaus, es war ein Notfall, spät nachts, die beiden waren alleine, aus re...

h.d.k | Letzte Antwort: Fawwaz10 30. Sep 2019
    12 Antworten
  • Behindertenausweis zum Parken

Hallo, mein Schwiegervater hat COPD und zudem nur noch einen Lungenflügel. Diesbezüglich hat er ein Atemgerät zu Hause und auch mobil fürs Auto, we...

Andy | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 18. Mär 2019
    1 Antwort
  • Darf ich das Auto meines Vaters fahren? Gelöst

Guten Tag, kann ich das Fahrzeug meines verstorbenen Vaters fahren? Ich bin sein einziges Kind und meine Mutter hat keinen Führerschein. Ich da...

BASKUT | Letzte Antwort: andi656_8938 11. Mär 2019
    5 Antworten
  • Wo bekomme ich internationalen Führerschein?

Wo bekomme ich internationalen Führerschein?

Marek | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 4. Feb 2019
    2 Antworten
  • Brillenträger: Ohne meine Brille geblitzt worden Gelöst

Hallo, ich bin ohne Brille geblitzt worden. Der Polizist meinte, es koste 25 Euro und ich könne es direkt zahlen oder auf das Schreiben des Landkr...

sunschi | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 25. Jan 2019
    2 Antworten
  • Feldjäger: Sonderrechte im Straßenverkehr?

Guten Tag, auf der Autobahn war ein Wagen vor mir. Ich dachte zuerst, es wäre die Polizei, aber es waren Feldjäger. Die hatten auch ein Blaulicht au...

mika | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 24. Jan 2019
    3 Antworten
  • Behindertenparkberechtigung

Guten Tag, meine Mutter hatte einen schweren Oberschenkelhalsbruch. Kann nun laut Arzt mindestens 9 Monate kaum laufen - wenn dann nur Kurzstrecken u...

Brisca | Letzte Antwort: Brisca 1. Jan 2019
    0 Antworten
  • Im Flugzeug rauchen? Gelöst

hi, wisst ihr vll was auf einen Flugpassagier zukommt, wenn er eine auf den Flieger- WC eine raucht?

VIVA.RUSSLAND | Letzte Antwort: Ermin22 18. Sep 2018
    10 Antworten
  • Kein Foto auf Bußgeldbescheid

Hallo, ich bin angeblich zu schnell gefahren, kann mich aber nicht eriinnern egeblitzt worden zu sein. jezt Habe ich einen Besched bekommen. ich soll ...

rosenlady | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 5. Sep 2018
    8 Antworten
  • Deutscher Führerschein in der Schweiz

Darf ich mit meinem " grauen Lappen" in der Schweiz Auto fahren (Personen-Kfz, eigenes Fahrzeug), als Touristin für 1 Tag?

SabineSchtz | Letzte Antwort: SabineSchtz 8. Aug 2018
    0 Antworten
  • Behindertenparkplatz

Ich habe eine Behinderung, Stufe 2. Kann ich damit einen Antrag auf Behindertenparkscheibe stellen, wenn ja, wo und hat das Sinn?

Haraldo | Letzte Antwort: Offichat1937 16. Jun 2018
    1 Antwort
  • Mit dem Fahrrad über Gelb gefahren

Guten Tag zusammen! Folgender Sachverhalt. Letzte Woche bin ich mit meiner Verlobten mit dem Fahrrad spazieren gegangen. Nun habe ich bei einem...

Dove.B | Letzte Antwort: mond1972 7. Mai 2018
    3 Antworten
  • Gebühren bei Verlust des Fahrzeugscheins

Hallo Liebe Mitglieder ich habe eine brennende Frage zur Gebührenordnung beim Straßenverkehrsamt. Bei Verlust des Fahrzeugscheins wird neben diverse...

Axel0309 | Letzte Antwort: Klaus56 11. Jul 2017
    1 Antwort
  • Null Promille für alle Autofahrer? Gelöst

"Null-Promille"für alle Autofahrer!!!! Ich denke mir , ich ticke nicht richtig wo ich das gelesen habe... Kann es verstehen , dass es Obergrenze für A...

weiss nicht | Letzte Antwort: SabseRR 28. Mär 2017
    4 Antworten
  • Sind Blitzer-Apps eigentlich verboten?

Guten Tag, sind Blitzer Apps eigentlich verboten? Ich habe in einer Navi App einen dabei und deswegen frage ich mal

Akkairo | Letzte Antwort: Wolkendiebin 1. Nov 2016
    1 Antwort
  • Neue Streiks bei der Deutschen Bahn

GDL wird mehr als wahrscheinlich wieder streiken!!!!! das habe ich eben bei Bgm mitbekommen!!!! Vorsicht ist angesagt!

eslebeColonia | Letzte Antwort: Andre120581 28. Okt 2016
    3 Antworten
  • Brille geht beim Autofahren kaputt: Was tun?

Hi , hab mir gestern die polizeiliche Show " Schneller als die Polizei erlaubt" geschaut wo der Typ seine Auto mit kaputter Scheibe gefahren hat......

al mouwahida | Letzte Antwort: Feierabendbier 21. Okt 2016
    4 Antworten
  • Bei Dienstausflug tödlich verunglückt Gelöst

Guten Abend! Sachverhalt einer Freundin: A ist bei einem Dienstausflug mit einem Kfz auf der Rückreise tödlich verunglückt, mit ihr zusammen ebenfall...

lost@de | Letzte Antwort: Othoung 1. Mai 2016
    4 Antworten
  • Verjährung des Bußgeldbescheids

Guten Tag, ich habe vor einer Woche einen Bußgeldbescheid wegen überhöhter Geschwindigkeit erhalten. An sich hätte ich auch kein Problem damit, die ...

Costard79 | Letzte Antwort: Perry_M 11. Feb 2016
    1 Antwort
  • Bußgeld DriveNow

Heyho, ich hab da mal eine Frage. War neulich mit einem DriveNow Auto unterwegs und habe es nachts schnell in der Nähe von so einem Tor abgestellt, da...

Nasti90 | Letzte Antwort: Nasti90 17. Dez 2015
    3 Antworten
  • Führerschein verbummelt und geblitzt Gelöst

Guten Tag, ich habe vor gut 3 Wochen mein Portmonnaie verloren. Ich habe mich total darüber aufgeregt, weil ich gerade eine Menge Geld abgehoben h...

iri | Letzte Antwort: Tands1980 9. Okt 2015
    3 Antworten
  • Bußgeld immer unterschiedlich? Gelöst

Hallo, bin gern schnell unterwegs. Vor allem auf meiner Kawasaki ER-6N heize ich gern und viel durch die Gegend. Das eine oder andere Mal wurde ich a...

Tands1980 | Letzte Antwort: Costard79 2. Okt 2015
    3 Antworten
  • Autounfall und Fahrerflucht

Hallo, folgendes Problem: Heute habe ich einen Autounfall gebaut. Es war mein erster seit 17 Jahren. Da ich Diabetikerin bin, habe ich das Bewusstse...

Marie-Louise. | Letzte Antwort: Tands1980 2. Okt 2015
    2 Antworten
  • Unfall wegen Zigarettenkippe

Ich glaube, ich erlebe jetzt einen furchtbaren Alptraum. Mein Freund hat seine Zigarettenkippe aus dem Fenster geworfen. Ein vorbeifahrender Motorradf...

Ching Chun | Letzte Antwort: Costard79 3. Sep 2015
    4 Antworten
  • § 79 Nr. 9 FeV nicht gefunden Gelöst

Guten Tag, Sie verweisen auf den §79 Nr. 9 FeV bei der Normkette, die auf die Ordnungswidrigkeit verweist, ohne Sehhilfe Auto zu fahren. Ich möchte ...

Pixi | Letzte Antwort: Pixi 11. Aug 2015
    3 Antworten
  • Rote Kfz-Kennzeichen: was sind sie zu bedeuten? Gelöst

hallo zusammen liebe deutsche Gemeinde! ich bin Chinesin und bin dabei die deutsche Kultur kennenzulernen. Habe manche Autos gesehen mit Rote Kf...

Ching Chun | Letzte Antwort: rosenlady 27. Mai 2015
    3 Antworten
  • wegen Warnweste in U-Haft?

hallo zusammen, meine Tochter steckt gerade in Schwierigkeiten weiß nicht was auf sie zukommen wird. Da sie in Germersheim ansässig ist , hat sie ...

Heizungstech... | Letzte Antwort: rosenlady 15. Mai 2015
    3 Antworten
  • er meinte geh mal sterben dumme alte Kuh!!! Gelöst

Hallo , ich kann es nicht fassen! Eben war ich eine Runde fahren mit meiner Enkelin , als Fahrbegleiterin, und ein Typ hat auf mich gezeigt , mich aus...

Liebe Oma | Letzte Antwort: Liebe Oma 12. Mai 2015
    2 Antworten
  • Wegen Hund Chaos im Straßenverkehr

Hallo liebe User! Es geht um einen Bekannten, der hat seinen Hund im Auto gelassen und der ist aus dem Autofenster rausgesprungen und hat ein Chaos...

RE.VW | Letzte Antwort: RE.VW 12. Mai 2015
    5 Antworten
  • ohne Auto- Führerschein aber 1Punkt in Felsenburg! Gelöst

hallo zusammen, mal angenommen , man sündet beim Fahrrad Fahren und ja würde ihm ein 1Punkt in Felsenburg abgezogen. nehmen wir das an! doch der Typ ...

INES NASNOUSSA | Letzte Antwort: INES NASNOUSSA 21. Apr 2015
    4 Antworten
  • Gibt es Helmpflicht für Radfahrer in Deutschland? Gelöst

Guten Tag! Ich wuensche , Sie koennen mir verstehen. Ich bin aus Neuseeland und will wissen ; ob es gibt Helmpflicht für Radfahrer in Germany gibt.Ic...

Sascha | Letzte Antwort: Perry_M 16. Apr 2015
    1 Antwort
  • Darf man mit Katzenkostüm Auto fahren? Gelöst

hallo, Kurze Frage. Stimmt, dass ich mit meinem schönen Katzenkostüm zum Karneval von Bayern nach Köln nicht fahren darf.

eslebeColonia | Letzte Antwort: frisch gebackerene Mutti 9. Feb 2015
    1 Antwort
  • Anschnallpflicht für hochschwangere Frauen? Gelöst

Hallo zusammen, kurze Frage: Besteht Anschnallpflicht für hochschwangere Frauen? Meine Tochter muss zwar geschäftlich mit dem Auto unterwegs sein....

Bäckerin | Letzte Antwort: S.H. 7. Feb 2015
    5 Antworten
  • darf ich meiner Enkelin Ihre Begleitpersonen werden? Gelöst

Hallo! ich beschreibe mich kurz. Über 60 , Führerschein habe ich seit etwa 15 Jahren. Doch seit etwa 05 Jahre war ich nicht am Steuer. Kerngesund...

Liebe Oma | Letzte Antwort: Liebe Oma 2. Feb 2015
    4 Antworten
  • Kann man das Baden-Württemberg-Ticket stornieren? Gelöst

Guten Tag zusammen, kurze Frage: Kann man das Baden-Württemberg-Ticket stornieren? Danke.

Aus Tunesien | Letzte Antwort: Marie-Louise. 12. Dez 2014
    1 Antwort
  • Notorische Schwarzfahrer landen hinter Gittern? Gelöst

Guten Tag zusammen! Notorische Schwarzfahrer landen hinter Gittern... Dieser Satz hat meine Aufmerksamkeit erregt... Doch wüsste ich gerne was unter n...

Palio VI | Letzte Antwort: Rail 12. Dez 2014
    1 Antwort
  • Buslinie ausgefallen Gelöst

Guten Tag, hallo, ich wollte eigentlich vorgestern mit dem Linienbus nach fahren, aber wegen einem Selbstmord ( Suizid) ist die Linie ausgefallen....

sun? | Letzte Antwort: Mond.Bond 24. Okt 2014
    2 Antworten
  • brandneuer tunesicher Führerschein wird nicht anerkannt?!! Gelöst

hallo, da der Führerschein in Deutschland sehr viel kostet. Habe ich mir den in meiner Heimat gemacht. ( Tunesien). War denn heute in der Führersch...

amna amuna | Letzte Antwort: amna amuna 9. Okt 2014
    3 Antworten
  • ICE statt Regionalexpress wegen Bahnstreik Gelöst

hallo, hab ein ernsthaftes Problem. Da gestern wegen dem Lokführerstreik mit einem ICE gefahren, also statt mit dem Regionalexpress. Dabei ging i...

Mond.Bond | Letzte Antwort: Libéka.pAparoni 9. Okt 2014
    1 Antwort
  • Freund fährt mein Auto ohne Führerschein Gelöst

Guten Tag liebe User! So, meine erste Frage im Forum und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Gerade habe ich erfahren, dass mein neuer Freund...

swatsch.SH | Letzte Antwort: swatsch.SH 1. Okt 2014
    4 Antworten
  • Tipps für Autovollamacht gesucht Gelöst

Guten Abend! ich muss meinem Bruder damit beauftragen mein Auto stillzulegen?Was ist dabei zu beachten? Hat jemand gute TIPPS hierfür.

RE.VW | Letzte Antwort: RE.VW 17. Sep 2014
    2 Antworten
  • Autounfall mit Fahrschulauto

hallo zusammen, gerade habe ich meine erste Fahrstunde hinter mir gehabt. Hab ein riesiges Problem dabei gehabt. Aus dem Nichts tauchte ein Gegenfahre...

twenty two | Letzte Antwort: Mond.Bond 4. Sep 2014
    2 Antworten
  • Parkausweis

hallo zusammen, Müssen die Menschen mit Behinderung in Deutschland Parkgebühren bezahlen , wenn sie natürlich deren Parkausweis dabei haben? Danke.

Parkausweis | Letzte Antwort: Aus Ã-sterreich 18. Aug 2014
    1 Antwort
  • Wunschkennzeichen mit HJ unzulässig ?Oder doch? Gelöst

hallo zusammen , ich war heute bei der KVZ-Zulassungsstelle. Wollte den Wagen meines Mannes zulassen lassen. Hatte dich zwei Probleme. Vollmacht feh...

H.Jennifer | Letzte Antwort: faulsack 4. Aug 2014
    1 Antwort
  • Bahncard UND Schönes-Wochenende-Ticket Gelöst

Guten Tag, Gestern wollte ich mir ein Schönes-Wochenende-Ticket kaufen. Freunde -Trip wollte ich mit meinen Freunden machen, doch wusste ich nicht...

stern152 | Letzte Antwort: STIEFMUTTER 8. Jul 2014
    1 Antwort