Melden

Fahren als 17-Jähriger:ohne Begleitung wegen Notfall [Gelöst]

Stellen Sie Ihre Frage h.d.k 5Beiträge Donnerstag Januar 8, 2015Mitglied seit: Januar 20, 2015 Zuletzt online: - Letzte Antwort am Jan 20, 2015 16:28
Hallo zusammen,
Also es geht darum , dass ein 17-Jähriger seine Mutter ,zur Entbindung ins Krankenhaus gefahren hat. Es war schon Notfall, spaetnachts, die beiden waren alleine . Aus reiner Panik hat er das Auto seiner Mutter gefahren.Auf dem Rückweg wurde er bei einer Polizeikontrolle er ohne Begleitung erwischt und der Polizist hat ihm ein Strafzettel in Höhe von 70 € in der Hand gedrückt.Ist es rechtens?
Mehr anzeigen 
Bewertung
+1
moins plus
Auf dem Rückweg lag kein Notfall mehr vor.
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Morgen S.H!

Nein, die Mutter wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Zur Entbindung halt.Daher war ich alleine heimgefahren.
rosenlady 25Beiträge Mittwoch Januar 14, 2015Mitglied seit: Mai 27, 2015 Zuletzt online: - Jan 14, 2015 14:06
Die Rückfahrt vom Krankenhaus war aber kein Notfall mehr. Der Sohn hätte dann im Krankenhaus warten müssen, bis eine eingetrage Begleitperson kommt, mit der er nach Hause fahren kann. Oder er hätte das Auto dort stehen lassen müssen und mit Taxi/Bus/Bahn nach Hause fahren müssen.
Antworten
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Ich denke, dass er noch Glück hatte. Wenn ein Polizist es ganz genau nimmt, könnte er sich sogar wegen der Hinfahrt aufregen und Ärger machen. Klar Notfall, aber das ist manchen leider einfach egal. Deshalb würde ich mich ruhig verhalten und zahlen.
anonymem Benutzer - Jan 14, 2015 16:34
Ich befürchte, dass es bei den 70 € Bußgeld nicht bleibt.

Zusätzlich wird 1 Pkt. in Fahreignungsregister eingetragen und, was noch schlimmer ist, die Fahrerlaubnis wird widerrufen. Da es sich um einen schwerwiegenden Verstoß innerhalb der Probezeit handelt, muss darüber hinaus vor Neuerteilung der Fahrerlaubnis ein Aufbauseminar absolviert werden. Zudem wird die Probezeit verlängert.
Antworten
rosenlady 25Beiträge Mittwoch Januar 14, 2015Mitglied seit: Mai 27, 2015 Zuletzt online: - Jan 15, 2015 11:47
Das ist so nicht korrekt. Die Fahrerlaubnis bleibt vorerst. Nur, wenn er jetzt das Aufbauseminar nicht besucht, dann wird ihm die Fahrerlaubnis entzogen.
Antworten
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
also hab mir den Bußgeldkatalog 2015 gerade gesehen... Nichts steht zur Fahrerlaubnisentzug.... Daher stimme ich rosenlady zu... H;d.K muss dieses Aufbauseminar besuchen und natürlich das Bußgeld zahlen.
anonymem Benutzer - Jan 15, 2015 18:12
Das ergibt sich auch nicht aus dem Bußgeldkatalog, sondern aus dem Straßenverkehrsgesetz, nämlich § 6e Abs. 2 i.V.m. Abs. 1 Nr. 2 StVG >>>>

http://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__6e.html
Antworten
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Guten Tag!
Vielen Dank an euch allen....
Die 70 € habe ich heute morgen überwiesen und morgen mach mich auf dem Weg zum Ausbauseminar und mal sehen halt was auf mich kommen wird. Danke euch allen nochmal.
Schönen Tag noch!
anonymem Benutzer - Jan 19, 2015 12:32
Was haben sie bekommen?

Bußgeldbescheid ?
Punkte ?
Anordnung d. Aufbauseminars ?
Verlängerung der Probezeit ?
Widerruf der Fahrerlaubnis ?

Lassen Sie uns doch bitte bei Gelegenheit wissen, wie die Sache endgültig ausgegangen ist.
Antworten
h.d.k 5Beiträge Donnerstag Januar 8, 2015Mitglied seit: Januar 20, 2015 Zuletzt online: - Jan 20, 2015 16:28
Hallo S.H!

Sie mussten doch Recht gehabt haben.... Mir wurde heute die Fahrerlaubnis widerrufen. Nach diesem kostenpflichtigem Aufbauseminar wird sich die Probezeit um weitere 02 Jahre verlängert. 1 Punkt Flensburg habe ich am Hals ..das ganze natürlich von den 70 € abgesehen ...Habe so ein Hals aber tja . Willkommen in der deutschen gnadenlosen Straßenverkehrswelt...
Antworten
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!