Alternative zum Dispo

KathrinV Beiträge 48 Mitglied seit Dienstag August 16, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: März 28, 2018 - 17. Februar 2017 um 10:23
MarkSugarMountain Beiträge 30 Mitglied seit Freitag Dezember 30, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: Januar 3, 2018 - 28. Februar 2017 um 12:43
Guten Tag,

ich bin selbstständig und in magereren Zeiten kommt es immer wieder vor, dass ich kurzfristig auf meinen Dispokredit zurückgreifen muss.
Allerdings mache ich das wirklich ungerne, da die Zinsen dort meiner Meinung nach eine Unverschämtheit sind!
Gibt es denn keine gute Alternative für den Dispokredit, wenn man kurzfristig und flexibel kleinere Beträge braucht?

2 Antworten

Butterbub Beiträge 24 Mitglied seit Dienstag August 16, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: September 29, 2017 4
Geändert am 22. August 2018 um 06:46
Rahmenkredit! Man kann Kapital bis zu einer gewissen Summe abrufen, für das dann entsprechend Zinsen fällig werden. Anders als beim Dispokredit wird hier allerdings in der Regel eine geringe monatliche Rückzahlung festgelegt – meist ein oder zwei Prozent der Kreditsumme – ansonsten gestaltet sich die Rückzahlung allerdings ebenso flexibel wie beim Dispo.
1
MarkSugarMountain Beiträge 30 Mitglied seit Freitag Dezember 30, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: Januar 3, 2018 6
Geändert am 22. August 2018 um 06:49
Hallo KathrinV das tut mir erst einmal leid zu hören. Ich hoffe es gibt auch die guten Zeiten. :)

Zu deiner Frage. Du könntest wie der Butterbub schon erkannt hat auf einen Rahmenkredit zurückgreifen, manchmal wird dieser auch Abrufkredit genannt.

Man legt hierbei vorab einen bestimmten Kreditrahmen fest, zum Beispiel 10.000€ die Höchstsumme hängt hierbei von der Bonität und der Bank ab.

Einmal eingerichtet kann man dann ganz einfach von seinem Abrufkredit auf sein Girokonto Geld überweisen. Der Abrufkredit wirkt dann wie ein Darlehen und man zahlt es einfach bei nächstem Geldeingang zurück.

Die Kosten entstehen jedoch erst wenn der Kreditnehmer den Abrufkredit direkt nutzt, sozusagen Geld auf sein Girokonto überweist.

LG
0