Melden

Was macht ihr wenn euer Unternehmenswachstum stagniert?

Stellen Sie Ihre Frage chrisitake 1Beiträge Freitag Juni 23, 2017Mitglied seit: Juni 23, 2017 Zuletzt online: - Letzte Antwort am 27. September 2017 19:41 von Themem1993
Guten Tag!

Ich würde gern wissen, wie das andere Jungunternehmer sehen.

Unsere Firma besteht seit 2013 und ist von einem bescheidenen Homeoffice zu einem belebten Büro mit einem halben Dutzend Mitarbeitern geworden.
Das war nur durch das rasche Wachstum möglich. Im Durchschnitt können wir ein Wachstum von rund 9% pro Jahr verzeichnen.

Durch die schwierige Auftragslage, stagniert das Wachstum aber gerade und ich bin unschlüssig, ob ich unser Sortiment durch eine größere Investition erweitern soll.

Welche Kriterien habt ihr bei solchen Überlegungen herangezogen?

Freu mich auf anregende Erfahrungsberichte! :)
MFG
Bewertung
+0
plus moins
Hellow,

ich kann natürlich nur für mich sprechen.

Mittlerweile habe ich auch eine kleine Firmenfamilie, was das Planen ein bisschen schwieriger macht. Denn risikoreiche Investitionen betreffen nicht mehr nur mich, sondern das ganze Team. Deshalb lasse ich mich nur auf „sichere“ Sachen ein.

Meist fordere ich Marktstudien an, lasse meine Pläne prüfen und hole mir so viele Informationen wie möglich. Nur bei absolut positivem Feedback, nehme ich viel Geld in die Hand oder gar einen Kredit, wie in jüngster Zeit. Ratgeber wie folgender sind gute Übersichten: http://selbststaendigkeit.de/news/grundertipps/kredite-zur-finanzierung-diese-moeglichkeiten-eignen-sich-fuer-selbststaendige

Aber auch Kollegen und Teammeetings helfen, die richtige Wahl zu treffen.

Bisher hatten wir Erfolg, allerdings muss man auch sagen, dass Stillstand ein Rückschritt ist. Die Konkurrenz schläft nicht, weshalb man oft gezwungen ist, ein Risiko einzugehen, ehe man verdrängt wird.

Ich hoffe, dass dir das zumindest einen kleinen Einblick verschafft.
LG
Ihre Meinung
Bewertung
+0
plus moins
Puh, darauf eine allgemeingültige Antwort zu geben, ist schwer. Um welches Geschäftsfeld geht es denn? B2C? B2B? Was ist das Produkt? Warum stagniert die Auftragslage? Ist das Produkt nicht mehr gefragt? Gibt es überhaupt stimmige Wachstumsprognosen?
Ihre Meinung
Bewertung
+0
plus moins
Servus

Wie sieht es denn nun aus, habt ihr eine Lösung finden können ?
Es gibt immer einen Punkt wo es nicht so läuft und wo man sich auch nach einer Lösung umgucken muss.

Mein Bruder hat zum Beispiel Neukunden gewinnen wollen und hat dabei Werbemittel bei http://www.mb-trading.ch bestellt. Er hat dann auch irgendwann die Kurve bekommen; die Methode war also erfolgreich.

Wie willst du es denn machen ?
keinohrkuh 167Beiträge Dienstag Januar 12, 2016Mitglied seit: September 27, 2017 Zuletzt online: - 27. September 2017 09:54
Auch hier kommt es eben wieder ausschließlich drauf an, was man macht. Gibt ja auch genug "Produkte", für die machen Werbemittel einfach kaum Sinn. Mal in die Runde geschmissen: Einer Sandstrahlfirma wird es kaum neue Aufträge bringen, wenn sie Flyer in Bars auslegt.
Antworten
Ihre Meinung
Bewertung
+0
plus moins
Rückfrage: Wie definierts du Wachstum?

Ich würde mich halt erstmal fragen warum wir stagnieren und dann versuchen, Lösungen zu finden. Das kann ja je nach Ausgangslage komplett anders aussehen: Neue Mitarbeiter, neue Techniken einsetzen, neue Kunden erschließen, ...
Ihre Meinung

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!