Firmenwagen: Abschreibung und Ein-Prozent-Regelung

sabrina84 - Geändert am 26. November 2022 um 01:19
 Gesperrt profil - 26. November 2022 um 01:25

Hallo Leute, 

ich brauche Hilfe im folgenden Fall.

Zu mir:
- ich bin selbständig als Immobilienmakler
- Einzelunternehmer (natürliche Person)
- für Vorsteuerabzug berechtigt 
- Firmensitz ist meine Privatadresse

Das Anliegen:
- Bisher hatte ich meinen Privatwagen normal in der Steuererklärung per Kilometerpauschale abgesetzt.
- Jetzt wird ein neues Auto angeschafft werden (Gebrauchtwagen, Alter 4 Jahre, Kaufpreis 30.000 € brutto, 25210 € netto, Listenpreis 60.000 €).
- Das Auto wird zu mehr als 50 % geschäftlich genutzt, würde mich gerne für die beste Möglichkeit interessieren.
- Ein-Prozent-Regelung soll genutzt werden (geldwerter Vorteil).

Meine Fragen:
1. Kann ich als Einzelunternehmer die Abschreibung und Ein-Prozent-Regelung auswählen (bin eine natürliche Person)?
2. Kann ich die Vorsteuer vom Händler geltend machen? Also 4790 € zurückerhalten?
3. Muss ich laut Recherche monatlich 600 € als Einnahme berechnen (1% von 60k)? Ist das inklusive MwSt. zu betrachten? Also pro Jahr 7200 €. 
4. Müsste ich laut Recherche das 4 Jahre alte Auto in 2 Jahren vollständig abschreiben? Also pro Jahr 12605 €.
5. Würde ich somit in den ersten beiden Jahren eine Einnahme von 7200 € und eine Ausgabe von 12000 € stehen haben? 
6. Was passiert nach 2 Jahren wenn ich das Auto für 15.000 € verkaufe? Ist das dann als Einnahme zu betrachten, also Buchwert 1 €, 15.000 € als Gewinn und zu versteuern? Muss der Verkauf mit MwSt. erfolgen?
7. Kann ich in den 2 Jahren alle Kosten vorsteuerberechtigt absetzen (Sprit, Reparatur, Versicherung, Steuer, Service usw.)?
8. Dürfte ich das alle 2 Jahre wiederholen?
 

Würde mich über eine Antwort freuen, da das eine sehr wichtige Entscheidung für mich sein wird. Vielen vielen Dank für die Mühe. 
 

1 Antwort

Gesperrt profil
26. November 2022 um 01:25

Hallo,