Fahzeug Leasing als Immobilien GbR

DownSouth51 Beiträge 1 Mitglied seit Sonntag Oktober 1, 2023 Status Mitglied Zuletzt online: Oktober 1, 2023 - 1. Oktober 2023 um 13:22

Hallo in das Forum,

folgende Situation: Ich und zwei andere Miteigentümer sind Beitzer von 3 Mehrfamilienhäusern (9 einheiten vermietet, 2 in Eigennutzung) die wir als Privatpersonen finanziert haben. Da wir eine relativ hohe Steuerlast haben, war die Überlegung als GbR ein Fahrzeug zu leasen um das ganze etwas zu reduzieren.

Das erste Gespräch mit einem Steuerberate hat ergeben dass das Vorhaben vom Finanzamt als solches eventuell nicht annerkant wird, da 9 Einheiten vom Umfang her zu klein sind und das Geschäftsfahrzeug nicht notwendig sei.

Objekt 1 liegt in 10km entfernung, Objekt 2 in 40km, ein Weg, am Objekt 3 sind wir Wohnhaft. Es wird ohne MwSt an Privatpersonen vermietet.
Mindestens 1-2 mal in der Woche werden die Objekte besucht. Es war auch die Überlegung im Objekt 2 (40km entfernung, ein Weg) ein Arbeitszimmer einzuruchten das zur verwalterischen Tätigkeiten der Immobilien dient. In diesem Fall würde ich mindestens 3X pro Woche pendeln.

Wie stehen die Chancen ein Fahrzeug über die GbR zu leasen und die anerkennung von diesem Fahrzeug vom Finanzamt?