Strafe wegen Diebstahl von 1000 Euro

Gelöst
LOGAN 00 - Geändert am 29. Januar 2019 um 03:20
 LOGAN 00 - 22. Dezember 2011 um 16:23
Guten Tag,

ein Freund von mir hat stückweise seine Mutter beklaut, um seine eigene Familie ernähren zu können. Die Gesamtsumme betrug 1000 Euro. Er hatte vor, es ihr in Raten zurückzuzahlen, sobald er Arbeitslosengeld bezogen hat. Jedoch kam die Sache ans Licht und sein eigener Bruder will ihn wegen Diebstahl anzeigen.
Was riskiert er jetzt? Und wie soll er die Anzeige umgehen?
Wäre nett von euch, wenn ihr euch zu Wort melden würdet.
LG

1 Antwort

Hallo,

dass das rechtlich nicht in Ordnung ist, müssen wir wohl nicht weiter thematisieren. Wenn die Taten angezeigt werden, muss er mit einem Verfahren und Geldstrafe oder Bewährungsstrafe rechnen.

Möglicherweise lässt sich das auch familienintern regeln. Es gibt den Haus- und Familiendiebstahl im Strafgesetzbuch (Deutschland), da muss meistens eine Anzeige gestellt werden, bevor die Staatsanwaltschaft eingreift.
2
Hi!
Ich danke dir für deine schnelle Antwort.
Ich hoffe, es kommt nicht zu einer Anzeige, weil er sich schon bereit erklärt hat, die Summe ratenweise zurückzuzahlen.
Gruß
0