Wohnungshälfte verschenken [Gelöst]

Melden
-
 BOBO -
Guten Tag,

als ich solo war, habe ich eine Wohnung gekauft. Jetzt möchte ich gerne meinem Freund die Hälfte davon schenken. Daher möchte ich gerne wissen, wie ich dabei vorgehen soll.
Für eure Hinweise bedanke ich mich im Voraus.
LG

1 Antwort

Hallo,
rechtlich bedarf es dafür eines Schenkungsvertrags. Ein Mangel bei dessen Form bzw. Existenz kann aber durch die Schenkung selbst geheilt werden.
Wenn du möchtest, dass es auch rechtlich wasserdicht ist, musst du ihn ins Grundbuch eintragen lassen (kommt aber auf die Umstände an).
Je nachdem wie teuer die Wohnung ist, fällt Schenkungsteuer an. Da ihr nicht verheiratet seid, ist die Grenze auch entsprechend niedriger.

LG,
luzi
Hallo Luzi!
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.
LG