Recht auf "heile" familie,patchworkfamilie

Melden
-
 steffi39 -
Guten Tag,

ich lebe seit 4 jahren in einer patchworkfamilie. bin 12 jahre alt und das jüngste von 3 "patchworkgeschwistern". ich bin unzufrieden ... hätte halt einfach lieber, dass meine eltern zusammen sind, so wie die eltern meiner freunde. aber so muss ich meinen stiefvater und die 2 kinder seiner neuen frau ertragen :((
gibt es ein recht darauf??

1 Antwort

Hallo Shary,

nein, das gibt es (leider) nicht :(
ich verstehe deine situation gut und kann auch nachvollziehen, dass du dich manchmal unwohl fühlst. aber wenn deine mutter das alleinige sorgerecht für dich hat und sich einen neuen mann ausgesucht hat, dann musst du das leider akzeptieren und weiterhin bei ihr leben. etwas anderes wäre es nur, wenn sich deine eltern das sorgerecht teilen würden. dann könntest du - wenn du willst - auch bei deinem leiblichen vater leben.
wie siehts diesbezüglich aus?