Wann bekomme ich Kindergeld?

Maren24 - 24. Januar 2012 um 22:35
Brandungsfelsen Beiträge 600 Mitglied seit Dienstag Oktober 12, 2010 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 15, 2012 - 24. Januar 2012 um 22:37
Guten Tag,
ich werde in ca. 3 wochen eine tochter zur welt bringen. hoffentlich wird meine kleine gesund :) da der leibliche vater nicht in meinem haushalt wohnt und ich alleinerziehende mutter bin, mache ich mir natürlich ein paar gedanken über die finanzierung unseres lebensunterhalts.
weiß jemand, wann man kindergeld bekommt und wie viel das in etwa ist?

danke :)

1 Antwort

Brandungsfelsen Beiträge 600 Mitglied seit Dienstag Oktober 12, 2010 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 15, 2012 23
24. Januar 2012 um 22:37
Hallo maren,

herzlichen glückwunsch :)


Das Kindergeld wird monatlich vom Beginn des Monats an gezahlt, in dem die Anspruchsvoraussetzungen erfüllt sind. Für ein Kind kann stets nur eine Person Kindergeld beanspruchen (also nicht du und der Vater zusätzlich noch). Falls die Eltern getrennt leben, wird das Kindergeld dem Elternteil ausgezahlt, der das Kind in seinem Haushalt aufgenommen hat.
Anspruch hast du bei einem Neugeborenen dann, wenn es auf der Welt ist.
Derzeit bekommst du ca. 185 € für das erste Kind.

Wenn der leibliche Vater das Kind nicht mit erzieht oder für euren Lebensunterhalt sorgt, dann hast du ihm gegenüber natürlich Unterhaltsansprüche. Dazu kannst du dich im Bereich "Familienrecht" ja mal umsehen.

Lg, B.
0