Reservierungsgebühr Hauskauf bei Rücktritt

aufderSuche - Geändert am 30. Januar 2019 um 03:40
Donia Tabboubi Beiträge 1406 Mitglied seit Montag Oktober 10, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 3, 2022 - 13. August 2012 um 12:31
Hallo,
wir wollten ein Haus kaufen, aber haben nicht mit so hohen Renovierungsgebühren gerechnet. Da wir zwischen dem 1. und 2. Termin (zu dem dann ein Sachverständiger anwesend war) einen Urlaub gebucht hatten, bot uns die Maklerin an, sie könnte schon einmal einen notariellen Vertragsentwurf in Auftrag geben. Bei Nicht-Kauf würde es 1000 Euro kosten. Wir stimmten zu, da wir uns zunächst sehr sicher waren, wir würden das Haus nehmen.
Alles lief per Mail, wir haben keine Unterschrift geleistet und auch (noch) nichts bezahlt.

Nun kam 3 Wochen nach der Entscheidung, dass wir das Haus nicht nehmen (können), die Rechnung über eine Reservierungsbebühr von 1000 Euro. Einen digitalen Vorvertrag haben wir bekommen, aus dem aber nicht ersichtlich wurde, ob ein Notar an ihm mitgearbeitet hat (reiner Text).

Meine Frage ist nun: Lohnt es sich, hier einen Einspruch zu erheben? Ist so eine Gebühr ohne Unterschrift zulässig? Und an wen kann ich mich in einem solchen Fall wenden?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mit Ahnung auf diesem Gebiet mir vor allem die erste Frage beantworten könnte!

Vielen Dank im Voraus, Johanna

2 Antworten

Donia Tabboubi Beiträge 1406 Mitglied seit Montag Oktober 10, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 3, 2022 184
Geändert am 30. Januar 2019 um 03:42
Hallo Johanna!

Habe ich das richtig verstanden: Der Vorvertrag wurde weder unterschrieben noch notariell beurkundet? Wenn es so wäre, würde ich mir keine Gedanken um diese Angelegenheit machen, denn Vorverträge, vor allem beim Hauskauf, benötigen eine notarielle Beurkundung, sonst sind sie nichtig. Vorsichtshalber kannst du dich an einen Anwalt bei der Verbraucherzentrale deines Wohnortes wenden.
1
Angeblich hat ein Notar diesen Vertrag erstellt. Heißt das jetzt, er ist notariell beglaubigt? Wir haben halt nur die Datei und noch nichts unterschrieben.

Aber erst mal ganz herzlichen Dank für die Antwort! Ich werde mich morgen mal darum kümmern.
0
Donia Tabboubi Beiträge 1406 Mitglied seit Montag Oktober 10, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 3, 2022 184
Geändert am 30. Januar 2019 um 03:44
Viel Glück! Und gern geschehen )))
0