Ehevertrag

luie13 - 8. November 2012 um 17:22
dina .T Beiträge 28 Mitglied seit Donnerstag November 3, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: August 29, 2013 - 14. November 2012 um 14:10
Guten Tag,
ich habe eine Frage bzgl. eines Ehevertrags. Ein Mann möchte nach 20 Jahren Ehe nachträglich einen Ehevertrag abschließen. Er hat vor sich zu trennen. Und ohne einen Ehevertrag wäre seine eigene Firma nich abgesichert, er müsste seine Frau auszahlen und würde dann seine Firma verlieren. Wenn er jetzt diesen Ehevertrag mit seiner Frau macht und sich dann trennt, kann sie dies dann anfechten?

2 Antworten

Evidence. DE Beiträge 30 Mitglied seit Mittwoch Oktober 24, 2012 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 27, 2014 3
9. November 2012 um 14:37
Hallo luie13 !
Den Ehevertrag müsste doch die Frau unterschreiben.... Dafür erklärt sie sich normalerweise mit dessen Inhalt einverstanden.. Oder hat der Mann etwa vor , den Vertrag einseitig abzuschließen?
0
Bisher sagt die Frau auch das sie ihn unterschreiben wird. Und sie war auch mit zum ersten termin beim notar wo besprochen wurde was im ehevertrag drin steht. Aber wenn der Mann jetzt vor hat sich nach den besteheneden Unterschriften zu trennen, kann die Frau den Vertrag dann irgendwie anfechten? Oder auch muss der Vertrag erst eine bestimmte zeit bestehen um rechtswirksam zu sein? Für ihn geht es nur um die absicherung seiner firma. Nicht um irgendwelche Unterhaltszahlungen o.ä.. Das wird er alles machen.
0
dina .T Beiträge 28 Mitglied seit Donnerstag November 3, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: August 29, 2013 3
14. November 2012 um 14:10
Entscheidend wäre es für mich , ob es Zugewinngemeinschaftsvereinbarung gegeben hätte ( also je nachdem welcher Gesetzlicher Güterstand bei der Eheschließung gewählt worden ist...
Zuggewinngemeinschaft gelebt haben...
Sollte das Unternehmen zu den Haben sein , dann wird die Frau ihren Teil daran verlangen. Mein Ratschlag lautet daher , dass die Gütertrennung im Ehevertrag vereinbart werden müsste...
0
Donia Tabboubi Beiträge 1406 Mitglied seit Montag Oktober 10, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 3, 2022 184
9. November 2012 um 14:42
Guten Tag!
ich schließe mich Evidence. DE an und betone , dass die Frau auch mit dem Ehevertrag einverstanden sein soll... Ein einseitiger Ehevertrag wäre unzulässig.
Dazu füge ich hinzu , dass der Ehevertrag anzufechten wäre , wenn er einen Verzicht auf auf nach-ehelichen Unterhalt oder Zuggewinnausgleich beinhalten soll...
0