Kindesunterhaltsanspruch Deutschland-Tschechien?

Löwenzahn Beiträge 1 Mitglied seit Freitag März 1, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: März 1, 2013 - 1. März 2013 um 14:06
Donia Tabboubi Beiträge 1406 Mitglied seit Montag Oktober 10, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 3, 2022 - 1. März 2013 um 16:01
Guten Tag,

ich bin Tschechischer Abstammung, besitze aber auch den Deutschen Pass und habe folgende Frage:

Meine Geschiedene Frau lebt mit unserem 6-järigen Sohn und neuem Partner in Tschechien,
ich hingegen lebe in Deutschland und beziehe HartzIV! Besteht Kindesunterhaltsnterhaltsanspruch?? Bzw. bin ich verpflichtet zu zahlen?

1 Antwort

Donia Tabboubi Beiträge 1406 Mitglied seit Montag Oktober 10, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 3, 2022 184
1. März 2013 um 16:01
Hallo!
Aus moralischer Hinsicht sowieso. Sei es in Deutschland oder in Tschechien....
Jetzt konkreter gefragt : Was ist mit dem Sorgerecht ? Wie ist das Aufenthaltsbestimmungsrecht geregelt ?
Aus gesetzlicher Hinsicht meine ich , dass der Kindesunterhalts direkt in die Kasse des unterhaltspflichtigen Kindes / Dessen anderen Elternteil : die Mutter in dem Falle (durch das Jobcenter ) einfließt ( also vom HartzIV ) abgezogen Das sie einen neuen Partner hat , spielt dabei keinerlei Rolle.
0