Überstunden weder anerkannt noch vergütet

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Folgender Sachverhalt:
Ich bin Bürokraft. Vertraglich ist geregelt, dass mir die Überstunden vergütet werden.
Da sich die Aufträge anhäuften, musste ich länger als 8 Stunden dreimal die Woche arbeiten. Durchschnittlich habe ich im letzten Monat etwa 25 Stunden Mehrarbeit gehabt.
Mit der Lohnabrechnung habe ich erfahren, dass die Plusstunden nicht mitgerechnet wurden. Mein Chef lässt nicht mit sich reden.
Was soll ich denn tun? Einerseits will ich die Arbeit bzw. meinen Chef nicht verlieren, anderseits will ich mein Arbeitsstunden vergütet bekommen.
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Danke
Hallo,

in diesem CCM-Artikel erfahren Sie, wann Sie überhaupt Überstunden leisten müssen und wie diese vergütet werden müssen, wenn die Höhe der Vergütung im Vertrag nicht ausdrücklich festgelegt ist.

Dokumentieren Sie Ihre Überstunden. Falls Sie keine Zeiterfassung (z.B. Stechuhr) am Arbeitsplatz haben, lassen Sie sie sich am besten von Ihrem Arbeitgeber abzeichnen. Wenn er das nicht will und auch die Bezahlung ablehnt, bleibt Ihnen nur eine Klage vorm Arbeitsgericht.

Gruß vom CCM-Team
Silke Grasreiner

Chefredakteurin - CCM Recht & Finanzen

Antwort von Silke Grasreiner kommentieren
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Danke
Hallo Nokia Mini!

Hat dein Chef es mitbekommen, dass du Überstunden gemacht hast bzw. hat er/sie eingewilligt? Wenn nicht, hast du kein Recht auf Vergütung.
Antwort von Sonja.O kommentieren
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Danke
Danke Sonja.O, dass du meinem Anliegen Interesse gewidmet hast. Das Problem liegt darin, dass ich als Aushilfe eingestellt bin, also dreimal die Woche, da ich tausend Sachen zum Übersetzen und zum Abtippen habe. Dafür bracht man viel Zeit. Anyway, mein Chef geht einfach aus dem Büro raus und lässt mich dort alleine. Daher gehe ich davon aus, dass er es mitbekommen hat. In meinem Arbeitsvertrag steht nichts dazu. Daher gibt es keine Vertragsklausel, auf die ich mich stützen kann, um mein Geld zu bekommen.
Antwort von NOKIAMINI97 kommentieren