Schülerin will mit Ferienjob Geld verdienen

Beiträge
76
Mitglied seit:
Dienstag September 4, 2012
Status
Mitglied
Zuletzt online:
November 10, 2015
-
Hallo zusammen,

meine 15-jährige Enkelin, die bei mir wohnt, möchte mit einem Ferienjob Geld verdienen. Muss ich ihr was unterschreiben?

Danke für Antworten
Mehr anzeigen 

1 Antwort

Beste Antwort
Überprüft von Silke Grasreiner am 28. Juli 2019
Beiträge
249
Mitglied seit:
Montag März 30, 2015
Status
Mitglied
Zuletzt online:
Februar 18, 2016
200
1
Danke
Es genügt zwar, wenn der gesetzliche Vertreter den Minderjährigen formlos, d.h. auch mündlich, ermächtigt, ein Arbeitsverhältnis einzugehen. Das ist in § 113 BGB geregelt.

Der kluge Arbeitgeber wird sich allerdings die Ermächtigung schriftlich nachweisen lassen, denn ihn trifft am Ende die Beweislast dafür, dass die Ermächtigung tatsächlich erteilt wurde.

Sagen Sie "Danke" 1

Wir freuen uns über ein paar nette Worte als Dankeschön. Kommentar hinzufügen

CCM 80 Nutzer haben uns diesen Monat Danke gesagt

Liebe Oma
Beiträge
76
Mitglied seit:
Dienstag September 4, 2012
Status
Mitglied
Zuletzt online:
November 10, 2015
2 -
Vielen Dank Herr Perry_M für die schnelle Antwort. Ich könnte damit kein Problem haben, ihr meine Erlaubnis schriftlich zu verfassen. Aber wenn ich nur wüsste, wie sie aussehen soll? Kann ich sie am PC tippen? Also soll ich sagen, "hiermit erlaube ich ... von ... bis ... zu arbeiten" plus Unterschrift? Würde das reichen? Oder muss man sie irgendwo beglaubigen?
Antwort von Perry_M kommentieren