Hat Geschiedene Anspruch auf einen Totenschein?

Gelöst
Libéka.pAparoni Beiträge 92 Mitglied seit Dienstag Mai 7, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: November 23, 2015 - Geändert am 25. Juli 2019 um 21:56
Libéka.pAparoni Beiträge 92 Mitglied seit Dienstag Mai 7, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: November 23, 2015 - 21. Juli 2015 um 10:51
Guten Tag zusammen,

ich bin seit dem 17.04.2015 geschieden und habe erfahren, dass mein Ex-Mann tot in seiner Wohnung aufgefunden wurde. Wie sieht das aus mit dem Totenschein? Habe ich Anspruch auf einen Totenschein?

Vielen Dank für eure Meinung

3 Antworten

Perry_M Beiträge 249 Mitglied seit Montag März 30, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 18, 2016 223
15. Juli 2015 um 19:36
Ich vermute, Sie meinen eine "Sterbeurkunde".

Anspruch auf eine Sterbeurkunde hat jeder, der ein berechtigtes Interesse glaubhaft machen kann.
4
Libéka.pAparoni Beiträge 92 Mitglied seit Dienstag Mai 7, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: November 23, 2015 12
Geändert am 25. Juli 2019 um 22:00
Hallo Dina.din!
Hallo und herzlichen Dank an Perry_M!

So liebe Dina: Meine Frage lautete, ob eine geschiedene Frau Anspruch auf einen Totenschein hat. Mittlerweile weiß ich, dass es Sterbeurkunde heißt. Und weswegen ich sie brauchen würde, ist alleine meine Sache. Sie als Mitglied haben die Frage zu ignorieren, sollte sie Ihnen nicht passen.
@ Lieber Perry_M: Also ja, mein Ex-Mann und ich haben das gemeinsame Sorgerecht unserer Kinder gehabt und ich muss je einen Personalausweis sowie ein Kinderreisepass ausstellen lassen. Da ich so gut wie keinen Kontakt zu seinen Geschwistern habe, traue ich mich nicht, sie nach einer Kopie davon zu fragen. Daher auch meine Frage: Also kann ich das ausstellen lassen? Wenn ja, an welches Amt muss ich mich wenden?
0
Perry_M Beiträge 249 Mitglied seit Montag März 30, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 18, 2016 223
20. Juli 2015 um 20:40
Zuständig ist das Standesamt des Sterbeorts.
-1
Libéka.pAparoni Beiträge 92 Mitglied seit Dienstag Mai 7, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: November 23, 2015 12
Geändert am 25. Juli 2019 um 22:00
Hallo Herr Perry_M! Nochmal vielen Dank für alles.
0
Dina.Din Beiträge 64 Mitglied seit Donnerstag August 14, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: November 19, 2015 8
Geändert am 25. Juli 2019 um 21:56
Wozu soll eine Geschiedene eine Sterbeurkunde brauchen? Das Erbe geht an seine nächsten Blutsverwandten: Geschwister, Nichte usw. Als Geschiedene erben Sie nicht, also würden Sie auch nichts an der Beerdigung zahlen müssen. Notfalls nehmen Sie einen RA.
-2
Perry_M Beiträge 249 Mitglied seit Montag März 30, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 18, 2016 223
Geändert am 25. Juli 2019 um 21:57
"Wozu soll eine Geschiedene eine Sterbeurkunde brauchen?"

Muss man sich jetzt hier für seine Fragen rechtfertigen?
1
Dina.Din Beiträge 64 Mitglied seit Donnerstag August 14, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: November 19, 2015 8
Geändert am 25. Juli 2019 um 21:58
Perry_M: Ein klares Nein, klar, aber es klingt für mich spanisch. Eine Ex-Frau muss doch keine Beerdigung zahlen, sie erbt nichts, für noch offene Verpflichtungen ist ein Geschiedener nicht mehr zuständig. Deswegen lässt man sich doch auch scheiden.
-1
Perry_M Beiträge 249 Mitglied seit Montag März 30, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 18, 2016 223 > Dina.Din Beiträge 64 Mitglied seit Donnerstag August 14, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: November 19, 2015
Geändert am 25. Juli 2019 um 21:58
Es kann auch für den Geschiedenen günstig sein, nachweisen zu können, dass sein geschiedener Ehegatte nicht mehr lebt.

Man denke zum Beispiel an den Nachweis, dass das gemeinsame Sorgerecht durch den Tod erloschen ist.

Es wird schon einen Grund für die Frage gegeben haben.
2