Sozialabgaben auch aus dem Ausland? [Gelöst]

bulli3 1 Beiträge Freitag Juni 18, 2010Mitglied seit: Juni 18, 2010 Zuletzt online: - 18. Juni 2010 um 17:30 - Letzte Antwort: horstl 1 Beiträge Freitag Juni 18, 2010Mitglied seit: Juni 18, 2010 Zuletzt online:
- 18. Juni 2010 um 17:33
Ich werde für voraussichtlich 2 Jahre nach Spanien ziehen. Muss ich mich da von Arbeitsamt in Deutschland abmelden von allen Sozialversicherungen und auch von meiner Krankenkasse? Und wie ist es wenn ich dann wieder irgendwann nach Deutschland komme? werden mir die Arbeitszeiten im Ausland für meine Rente angerechnet? Bin gerade ziemlich verloren.
Mehr anzeigen 

Ihre Antwort

1 Antwort

Beste Antwort
horstl 1 Beiträge Freitag Juni 18, 2010Mitglied seit: Juni 18, 2010 Zuletzt online: - 18. Juni 2010 um 17:33
1
Danke
also ich bin Rentner und habe selber 9 Jahre in Frankreich gearbeitet und da wurden mir die Arbeitsjahre angerechnet für die Rente. Im Ausland hatte ich natürlich eine extra Versicherung, in Frankreich ist das ja die sécurité sociale, da ist alles enthalten, rente, krankenvers.,...wie das in spanien ist weiss ich nicht, und ob das heute noch genauso ist wie früher das muesste man auch untersuchen.
horst

Danke horstl 1

Reden Sie mit Kommentar hinzufügen

CCM hat diesen Monat 18 Benutzern geholfen

Antwort von horstl kommentieren