Mein Mann (3 Monate verheiratet) hat mich und unsere Tochter verlassen, ist einfach gegangen und hat uns hier sitzenlassen in unseren gemeinsamen Wohnung. Da ich nur Teilzeit arbeite, kann ich mir die Wohnung nicht leisten und muss hier raus. Ich habe von Amt eine sechsmonatige Frist bekommen und es wäre dann meine Wohnung, da sie für mich zahlen. Jetzt zum Problem: Er hat den Schlüssel noch und kommt und geht, wie es ihn passt. Er lässt mich hier mit allem alleine sitzen.
bei einem gemeinsamen Mietvertrag müssen beide zahlen und beide kündigen, es sei denn, sie einigen sich untereinander und mit dem Vermieter. Schauen Sie mal in unseren Artikel zum Thema Ausscheiden eines Ex-Ehepartners aus dem gemeinsamen Mietvertrag. Wenn Sie die Wohnung sowieso nicht alleine übernehmen können oder wollen, bietet sich die Kündigung an. Sprechen Sie auf jeden Fall mit Ihrem Vermieter. Der dürfte so eine Situation auch nicht zum ersten Mal erleben.
erst mal tief durchatmen. Und dann zum Anwalt gehen und alle Unterlagen mitnehmen. Wer hat den Mietvertrag abgeschlossen? Welches Amt, das Wohnungsamt?
Ansonsten: Scheidung vorbereiten und Unterhalt anfordern!
wenn er die wohnung noch nutzt, muss er auch weiterhin dafür zahlen. wenn die wohnung beim vermieter auf euch beide läuft. läuft sie nur noch auf dich, kannst die herausgabe des schlüssels verlangen.
Das hört sich echt unschön an. Will dein Mann denn die Wohnung behalten? Wenn ihr beide als Mieter eingetragen seid, müsst ihr sie auch zusammen kündigen, sonst wäre es nicht wirksam. Nur deinen Anteil für die Wohnung zahlen, darfst du auf jeden Fall nicht.