Verkauf einer ETW (Anteil aus ehebedingter Zuwendung)

fody1neud Beiträge 1 Mitglied seit Mittwoch Februar 17, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 17, 2016 - Geändert am 5. März 2019 um 08:18
Perry_M Beiträge 249 Mitglied seit Montag März 30, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 18, 2016 - 18. Februar 2016 um 20:22
Meine Frau und ich haben im Februar 2014 einen Tausch (ehebedingte Zuwendung) vorgenommen: Ich habe den hälftigen Anteil an einer vermieteten ETW erhalten, meine Frau hat von mir den hälftigen Anteil an einem Baugrundstück erhalten. Der Wert des jeweiligen Anteils beträgt ca.100.000 €. Das Grundstück haben wir im Jahr 2014 noch mit einem EFH bebaut und bewohnen es selbst. Nun wollen wir die vermietete ETW veräußern. Es stellt sich uns die Frage, ob der Verkauf für mich steuerliche Auswirkungen hat - in Form von Spekulationssteuer (da der Verkauf innerhalb der 10-Jahresfrist ist). Ich bin Rentner und habe zusätzlich Einkommen aus VV.
Vielen Dank

1 Antwort

Perry_M Beiträge 249 Mitglied seit Montag März 30, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 18, 2016 223
Geändert am 5. März 2019 um 08:19
Wenn ich diesen Text der Bundesnotarkammer richtig verstanden habe, könnte in Ihrem Fall tatsächlich Spekulationssteuer relevant sein.
1