Kein Mietvertrag - Kündigungsfrist?

ManuelaFrank Beiträge 1 Mitglied seit Freitag April 14, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: April 14, 2017 - Geändert am 18. August 2018 um 05:20
 Gesperrt profil - 18. August 2018 um 05:19
Hallo mein Freund lebt ohne Mietvertrag und irgendwelchen schriftlichen Vereinbarungen bei uns im Miethaus, nun haben wir uns getrennt und er muss Ausziehen. Welche Rechte hat er? Hat er ein Recht auf Kündigungsfrist? Vielen Dank für Antworten

1 Antwort

Hallo,

allerdings hat er ein Recht auf eine Kündigungsfrist, wobei noch zu klären wäre, wer in diesem Fall der Vermieter ist: Sie, die ihm untervermietet hat, oder der Vermieter des Hauses direkt.

Wenn es keinen schriftlichen Mietvertrag gibt, gibt es zumindest einen mündlichen und auch für den gilt das gesetzliche Mietrecht, wie Sie in diesem CCM-Artikel nachlesen können. Das heißt auch mündlich gelten die Fristen der ordentlichen Kündigung eines Mietverhältnisses gemäß § 573c BGB, falls nichts anderes vereinbart ist, was bei einem mündlichen Vertrag ja schwer nachzuweisen ist.

Gruß vom CCM-Team
1