Nacherfüllung und 5 Wochen Reparatur ok?

Poldi05 Beiträge 4 Mitglied seit Sonntag April 8, 2018 Status Mitglied Zuletzt online: April 12, 2018 - Geändert am 10. Januar 2019 um 09:01
Poldi05 Beiträge 4 Mitglied seit Sonntag April 8, 2018 Status Mitglied Zuletzt online: April 12, 2018 - 12. April 2018 um 08:37
Habe ein Laufband gekauft, am zweiten Tag defekt. Warte jetzt seit 5 Wochen, dass es zur Reparatur abgeholt wird. Habe jetzt eine Frist von 10 Werktagen gesetzt. Sollte dann kein neues, funktionierendes Laufband geliefert worden sein, werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten. Der Verkäufer meinte, ich muss 2 Reparaturversuche abwarten. Ich will aber nicht noch länger warten, sondern einfach ein neues bekommen. Der Verkäufer hat auch neue innerhalb dieser Frist und könnte mir also ein neues schicken. Bin ich im Recht, wenn ich sage, ich möchte ein neues und nicht ewig warten? Ich habe schließlich vor über 5 Wochen auch sofort bezahlt.

2 Antworten

Steffinski Beiträge 138 Mitglied seit Mittwoch Juli 22, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Dezember 15, 2022 5
Geändert am 5. Februar 2019 um 03:58
Hallo!

Die Aussage des Verkäufers, dass du 2 Reparaturversuche abwarten musst, ist m.E. nicht korrekt. Zwar würde ich meine Hand jetzt nicht dafür ins Feuer legen, doch nach meinem Kenntnisstand hast du als Kunde die Wahl, ob du eine Reparatur oder ein Neugerät möchtest und nicht der Händler.

Darüber hinaus ist der Händler bei defekter Ware verpflichtet, die Rücksendekosten zu übernehmen. Das heißt du könntest ihn noch mal darauf hinweisen, dass du erwartest, dass das Gerät innerhalb einer bestimmten Zeitspanne abgeholt wird. Sollte dies nicht der Fall sein, würdest du dich um den Versand kümmern und es ihm entsprechend in Rechnung stellen.
1
Poldi05 Beiträge 4 Mitglied seit Sonntag April 8, 2018 Status Mitglied Zuletzt online: April 12, 2018
Geändert am 10. Januar 2019 um 09:03
Nachdem ich per Einschreiben eine Frist von 10 Werktagen gesetzt habe und mit Rücktritt vom Kaufvertrag gedroht habe, kommt heute die Verpackung und es wird dann zur Reparatur abgeholt. Der Verkäufer hat bei Unverhältnismäßigkeit die Wahl, doch die andere Art der Nacherfüllung zu wählen. Mal sehen, ob sie es schaffen, es bis zum 21.04. zu reparieren. Werde schreiben, wie es ausgeht. Auf jeden Fall danke ich für Hilfe.
0
Poldi05 Beiträge 4 Mitglied seit Sonntag April 8, 2018 Status Mitglied Zuletzt online: April 12, 2018
Geändert am 10. Januar 2019 um 09:03
Die Kosten für Rücksendung zahlen sie auch. Jetzt läuft wenigstens mal etwas!
0
annabanna Beiträge 2 Mitglied seit Montag April 9, 2018 Status Mitglied Zuletzt online: April 9, 2018 2
9. April 2018 um 12:01
Soweit ich das weiß, ist es so: Wenn du eine angemessene Frist zur Nacherfüllung gesetzt hast und diese fruchtlos verstrichen ist, kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten. Du musst keine zwei Versuche mehr abwarten.
0
Poldi05 Beiträge 4 Mitglied seit Sonntag April 8, 2018 Status Mitglied Zuletzt online: April 12, 2018
Geändert am 5. Februar 2019 um 03:58
Die haben sich heute gemeldet und meinen, sie hätten die Wahl, ob sie reparieren oder Neuware schicken. Und die Verpackung, um das kaputte zurückzuschicken, ist immer noch nicht bei mir angekommen. Habe jetzt noch mal an ihre Menschlichkeit appelliert. Warte jetzt schon ewig. Laufband habe ich sofort bei Bestellung bezahlt, will nicht bis zum nächsten Winter warten.
0