Nacherfüllung und 5 Wochen Reparatur ok?

Beiträge
4
Mitglied seit:
Sonntag April 8, 2018
Zuletzt online:
April 12, 2018
-
Habe ein Laufband gekauft,am 2ten Tag defekt.Warte jetzt seit 5 Wochen das es zur Reparatur abgeholt wird.Habe jetzt eine Frist von 10 Werktagen gestellt,sollte dann kein neues funktionierendes Laufband geliefert worden sein werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten.Der Verkäufer meint ich muss 2 Reperaturversuche abwarten.Ich will aber nicht noch länger warten sondern einfach ein neues bekommen.Der Verkäufer hat auch neue innerhalb dieser Frist und könnte mir also ein neues schicken.Bin ich im Recht wenn ich sage ich möchte ein neues und nicht ewig warten? Ich habe schließlich vor über 5 Wochen auch sofort bezahlt.
Mehr anzeigen 

Ihre Antwort

2 Antworten

Beiträge
2
Mitglied seit:
Montag April 9, 2018
Zuletzt online:
April 9, 2018
0
Danke
Soweit ich das weiß, ist es so: Wenn du eine angemessene Frist zur Nacherfüllung gesetzt hast und diese fruchtlos verstrichen ist, kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten. Du musst keine zwei Versuche mehr abwarten.
Poldi05
Beiträge
4
Mitglied seit:
Sonntag April 8, 2018
Zuletzt online:
April 12, 2018
-
Die haben sich heute gemeldet und meinen sie hätten die Wahl ob sie reparieren oder Neuware schicken.........und die Verpackung um das kaputte zurück zu schicken ist immer noch nicht bei mir angekommen.....habe jetzt noch mal an ihre Menschlichkeit appelliert,warte jetzt schon ewig,Laufband habe ich sofort bei Bestellung bezahlt,will nicht bis zum nächsten Winter warten.........
Antwort von annabanna kommentieren
Beiträge
125
Mitglied seit:
Mittwoch Juli 22, 2015
Zuletzt online:
Oktober 23, 2018
0
Danke
Hallo!

Die Aussage des Verkäufers, dass du 2 Reparaturversuche abwarten musst, ist m.E. nicht korrekt. Zwar würde ich meine Hand jetzt nicht dafür ins Feuer legen, doch nach meinem Kenntnisstand hast du als Kunde die Wahl, ob du eine Reparatur oder ein Neugerät möchtest und nicht der Händler.

Darüber hinaus ist der Händler bei defekter Ware verpflichtet, die Rücksendekosten zu übernehmen. Dassheißt, du könntest ihn noch mal darauf hinweisen, dass du erwartest, dass das Gerät innerhalb einer bestimmten Zeitspanne abgeholt wird. Sollte dies nicht der Fall sein, würdest du dich um den Versand kümmern und es ihn entsprechend in Rechnung stellen.
Poldi05
Beiträge
4
Mitglied seit:
Sonntag April 8, 2018
Zuletzt online:
April 12, 2018
-
Nachdem ich per Einschreiben eine Frist von 10 Werktagen gesetzt habe und mit Rücktritt vom Kaufvertrag gedroht habe kommt heute die Verpackung und es wird dann zur Reparatur abgeholt.Der Verkäufer hat bei Unverhältnismäßigkeit die Wahl doch die andere Art der Nacherfüllung zu wählen.Mal sehen ob sie es schaffen es bis zum 21.04.zu reparieren.Werde schreiben wie es ausgeht. Auf jeden Fall danke ich für Hilfe.
Poldi05
Beiträge
4
Mitglied seit:
Sonntag April 8, 2018
Zuletzt online:
April 12, 2018
-
Die Kosten für Rücksendung zahlen sie auch ,jetzt läufst mal wenigstens etwas!
Antwort von Steffinski kommentieren