Kosten für Dachrinnenreinigung im Mietshaus

Noferia Beiträge 67 Mitglied seit Montag Februar 17, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 11, 2022 - Geändert am 11. April 2018 um 04:11
Dreisatz Beiträge 31 Mitglied seit Dienstag März 13, 2018 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 29, 2018 - 29. Juni 2018 um 07:35
Irgendwie scheint die Feuchtigkeit mich dieses Jahr etwas quälen zu wollen.

Ich benötige einen rechtlichen Rat.

Etwas über meinen Stubenfenstern verläuft die Dachrinne. Bisher hatte ich nie Probleme damit, doch seit einiger Zeit passiert es immer, wenn es stärker regnet, dass sie überläuft und die Flüssigkeit an der Hauswand herunterläuft und seitdem habe ich an der Wand links und rechts vom Fenster so grünlich-schwarze Flecken. Scheinbar dringt da Feuchtigkeit durch die Wände.
Den Vermieter habe ich schon mehrfach kontaktiert, aber immer keine Reaktion erhalten.

Wenn ich die Dachrinne überprüfen lasse, muss ich dann selber die Kosten dafür tragen, weil der Auftrag nicht vom Vermieter kam?

2 Antworten

Steffinski Beiträge 138 Mitglied seit Mittwoch Juli 22, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Dezember 15, 2022 5
Geändert am 5. Februar 2019 um 03:56
Hallo!

Wenn du in einer Mietwohnung mit mehreren Mietparteien lebst, müsstest du sowieso die Kosten nicht alleine tragen.

Allgemein ist dazu zu sagen, dass nur bei einer entsprechenden Regelung im Mietvertrag der Vermieter die Kosten für die Dachrinnenreinigung über die Betriebskosten auf die Mieter abwälzen kann. Dies gilt jedoch nur, wenn es Anlass gibt, die Dachrinne regelmäßig reinigen/prüfen zu lassen.

In deinem Fall ist es jedoch eine einmalige Sache, von daher hat der Vermieter die Kosten zu tragen.
1
Noferia Beiträge 67 Mitglied seit Montag Februar 17, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 11, 2022
12. April 2018 um 13:00
Vielen Dank. Werd noch einmal den Vermieter dezent auf das Problem hinweisen und dabei auch erwähnen, dass ich sonst eigenhändig jemanden suche und ihm die Rechnung schicke. Wobei ob ich das dann wirklich mache, ist eine Frage. Weil ich letztendlich trotzdem die Sorge habe, dass ich auf den Kosten sitzenbleibe.
0
Luisa_Fi Beiträge 63 Mitglied seit Donnerstag Januar 4, 2018 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 17, 2018 6
Geändert am 5. Februar 2019 um 03:56
Wie ist das Ganze denn ausgegangen? Hast du deinem Vermieter Bescheid gegeben? Würde mich mal interessieren.
0
Dreisatz Beiträge 31 Mitglied seit Dienstag März 13, 2018 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 29, 2018 4
Geändert am 5. Februar 2019 um 03:56
Ich persönlich säubere meine Dachrinne immer selbst. Wenn sie mit einer Leiter einfach zu erreichen ist, dann steig doch mal hoch und sieh dir das an. Meistens liegen Blätter und Moos darin, was sich einfach entfernen lässt. Dann wäre das Problem vom Tisch.

LG
0