Was heißt Gütertrennung?

Beiträge
1
Mitglied seit:
Freitag November 9, 2018
Zuletzt online:
November 9, 2018
-
Wenn mein Vater mit seiner Frau gemeinsam auf alle Konten und Immobilien eingetragen sind, besteht dann Gütertrennung? Soweit ich erfahren habe, muss das notariell beurkundet werden.
Mehr anzeigen 

Ihre Antwort

1 Antwort

Beste Antwort
Beiträge
494
Mitglied seit:
Samstag April 2, 2016
Status
Verifizierter Experte
Zuletzt online:
Dezember 18, 2018
1
Danke
Hallo,

schauen Sie mal in unseren CCM-Artikel zum Güterstand der Ehegatten.

Der Güterstand wird bei der Eheschließung bzw. durch einen Ehevertrag festgelegt. Von außen, durch gemeinsame Konten oder gemeinsamen Immobilienbesitz, kann man nicht sehen, was die Eheleute bezüglich des Güterstands vereinbart haben.

Der Güterstand ist ja nur bei Scheidung oder Tod von Belang. Er ist beim Güterstandsregister des zuständigen Amtsgerichts eingetragen und ggf. beim Notar, der den Ehevertrag aufgesetzt hat.

Gruß vom CCM-Team
Silke Grasreiner

Chefredakteurin - CCM Recht & Finanzen

Antwort von Silke Grasreiner kommentieren