Melden

Tennungsunterhalt ? [Gelöst]

Stellen Sie Ihre Frage marueen 1Beiträge Mittwoch November 26, 2014Mitglied seit: November 26, 2014 Zuletzt online: - Letzte Antwort am Jan 14, 2015 13:58
ich lebe seit 3 Jahren getrennt von meinem noch Ehemann , seit Oktober ist die Scheidung einvernehmlich beantragt, jetzt kommt das Arbeitsamt ,Jobcenter auf mich zu ,da er ALG2 seit Mai 2014 bezog , wegen Unterhaltszahlungen zu meinem Einkommen der letzten 12 Monate Auskunft zu geben ebenso welche Ausgaben ich habe aufzulisten ,
Bin ich dazu verpflichtet und muss ich trotz das die Scheidung eingereicht wurde Auskunft geben und werde ich zum Unterhalt herangezogen ,trotz das wir gegenzeitig abgesprochen haben auf Versorgungsausgleich zu verzichten
Mehr anzeigen 
Bewertung
+1
moins plus
Guten Morgen!

Wenn Sie und Ihr Ehegatte sich einig waren dass Sie gegenseitig auf Unterhaltszahlungen verzichten möchten, so hätten Sie diese Verzichtserklärung von einem Notar beurkunden! Sollte es nicht der Fall sein , wäre die Erklärung unwirksam und somit werden Auskunft geben müssen.
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+1
moins plus
"Die Auskunftspflichten ergeben sich aus §§ 1361 Abs. 4,1580, 1605 BGB" (Quelle: http://www.scheidung.org/unterhalt/ ).
Demnach bist du verpflichtet, deinem Nochehemann Auskunft zu erteilen und wenn du dem nicht nachkommst, kann er dich sogar auf Auskunftserteilung verklagen.
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!