Melden

Zugewinn

Stellen Sie Ihre Frage bigjingo 1Beiträge Freitag Januar 2, 2015Mitglied seit: Januar 2, 2015 Zuletzt online: - Letzte Antwort am Jan 7, 2015 18:18
Während der Ehe wurde eine GmbH (Handel mit Baumaschinen) gegründet,
ich war allein Gesellschafter die Firma die die Familie ernährt hat
Meiner Schwester überwiese 25 000,00 € als Darlehen auf Konto der GmbH
um Einkäufe von Maschinen zu ermöglichen. Meine Frau wusste auch über diese Darlehen
In der Buchhaltung sind die Beträge auch eingetragen.
Leider steht die GmbH mit 228 000,00 € in rot
Jetzt hat meine Frau die Scheidung eingereicht und ihr Rechtsanwalt meint die Schulden der GmbH werden beim Zugewinnausgleich nicht berücksichtigt.
Stimmt es?
Mehr anzeigen 
Bewertung
+1
moins plus
Ich befürchte, Ihr Gegenanwalt hat Recht.

Die GmbH ist eine eigenständige juristische Person, deren Schulden nicht die Ihrigen sind, sodass Sie nicht für diese haften. Das ist ja gerade der Sinn einer GmbH-Gründung. Die Stammeinlage dürften Sie in Anbetracht der geschilderten Vermögenssituation der GmbH bereits voll erbracht haben. Ihr Endvermögen ist daher durch die GmbH nicht belastet.

Etwas anderes ergäbe sich, wenn Sie sich persönlich neben der GmbH verpflichtet hätten, etwa als weiterer Darlehnsnehmer oder durch eine Bürgschaft. Das ist auch nicht unüblich.
bigjingo- Jan 6, 2015 00:11
Guten Abend

Folgende Text habe ich im Internet gefunden von Notar Dr. Martin Lohr
Zugewinnausgleich: Ein Unternehmen, das ein Ehegatte
während der Ehezeit erwirbt, ist beim Ausgleich des Zugewinns
(§§ 1373 ff. BGB) zu berücksichtigen. Der tatsächliche
Wert des Unternehmens zählt zum Endvermögen
des Unternehmer-Ehegatten (vgl. zu den Einzelheiten
der Wertberechnung: Münch, NotBZ 2003, 125 f.).

ich bin allein Gesellschafter der GmbH die während der Ehe 50 000 € ( Abfindung von damaligen Arbeitsstelle) gegründet wurde um die Familie zu ernähren.

Falls wir in Engpassen standen , meine Frau verlangte von mir dass meine Geschwister uns Geld leihen und sie haben es direkt auf GmbH Konto überwiesen, aber dann irgend wann war Schluss .
Falls aber Ihre Eltern uns Geld leihen, dann musste ich die Hälfte der gemeinsamen Immobilie meiner Frau Übertragen
( Email vorhanden ,also schriftlich Beweise vorhanden weil ich oft im Ausland war )
Hatte voll Vertrauen und Ihr alle Bank Karten zu Verfügung gestellt
Mein Eigene Privat Konto wurde überzogen, der Buchhalter wurde nicht bezahlt
Jetzt sagt Gegenanwalt es sind meine Schulden
Ich habe keine teuren Wagen, Hotels, mir leisten können
Jetzt soll ich für alle Schulden haften.
Sie hat vor 6 Jahre Immobilien geschenkt bekommen, die sie natürlich ganz für sich behalten darf.

Vertrauen in der Ehe wird bestraft , oder habe ich eine Chance beim Gericht das meine Schulden
Auch zu teilen sind .
Antworten
anonymem Benutzer - Jan 6, 2015 17:58
Das wird immer komplizierter, sodass ich Ihnen rate, sich einen Anwalt zu nehmen. Ich glaube Ihr Anliegen sprengt die Möglichkeiten dieses Forums.

Das Zitat des Notars Dr. Lohr besagt nicht, dass die Schulden der GmbH ein Abzugsposten bei Ihrem Endvermögen sind. Das Zitat besagt -richtigerweise- dass der Unternehmenswert im Endvermögen zu berücksichtigen ist. Natürlich sind dabei indirekt auch die Schulden der GmbH relevant, aber auch die positiven Vermögenswerte. Wenn Ihr Unternehmen nicht insolvent ist, ist der Unternehmenswert beim Endvermögen auf der aktivseite zu verbuchen. Im Einzelnen ist oft streitig, welche Berechnungsmethode zur Fesstellung des Unternehmenswertes anzuwenden ist.

Wenn die Gelder, die die Geschwister in die GmbH gesteckt haben, als Darleghen gegeben wurden, belasten sie die GmbH-Bilanz und wirken sich damit auf den Unternehmenswert negativ aus.

Was die Übertragung der hälftigen Immobilie betrifft, sieht es mit Ausgleichsansprüchen schwierig aus, es sei denn, sie haben im Übergabevertrag eine Regelung für den Fall der Scheidung (Rückübertragung, Behandlung im Zugewinn) getroffen.

Wenn Ihre Schwiegereltern Ihnen Geld "geliehen" haben, kommen Rückzahlungsansprüche in Betracht.

Was Ihre Frau mit Rücksicht auf ein späteres Erbrecht geschenkt bekommen hat, wird ihrem Anfangsvermögen hinzugerechnet.

Ihre Schulden sind Abzugsposten beim Endvermögen.

Einen Überblick über die Zugewinnproblematik finden Sie hier>>>

http://www.recht-finanzen.de/contents/1135-zugewinnausgleich-berechnung-zugewinngemeinschaft#endvermogen
Antworten
bigjingo- Jan 6, 2015 22:59
Danke für die Unterstützung
Um Missverständnisse zu beseitigen

1)Meine Geschwister haben mir Geld überwiesen auf Konto der GmbH , die Einzahlungen erscheinen auch in der Buchhaltung ,, ich habe Emails wo meine Frau mir schreibt die sollen uns Geld leihen oder sogar die sollen ein Kredit aufnehmen , irgendwann haben meine Geschwister die Hilfe gestoppt
Falls ihre Eltern uns Geld leihen nur unter der Bedingung ich sollte Ihr die Hälfte des Hauses übertragen, (schriftliche beweis)
Ich habe abgelehnt, 2 Monate später hat Sie die Scheidung eingereicht

Sie hat mein privates Konto überzogen hatte Ihr meine Bank karten anvertraut
Die GmbH ist Insolvent, bekomme ich die Schulden anerkannt vor allem die von meine Geschwistern, und die von meinem privat Konto?

2)Ich habe den Scheidungsbrief vom Anwalt am 01.05 erhalten , und Sie hat 15.05 ein Bausparvertrag von 12 000€ der auf ihre Name lief sich auszahlen lassen , Begründung zum leben
Trotz ihre geschenkte Immobilien
Darf sie die 12 000 für sich behalten?

Bin jetzt geschieden aber suche einen fähigen Anwalt der den Zugewinn richtig beherrscht für den Frankfurter Raum
Antworten
schwarzer25 100Beiträge Samstag Januar 4, 2014Mitglied seit: November 22, 2016 Zuletzt online: - Jan 7, 2015 00:41
Ich glaube nicht das sie es behalten darf, aber lass uns mal sehen was die anderen experten dazu sagen
Antworten
bigjingo- Jan 7, 2015 18:18
Danke für die Unterstützung
Antworten
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+1
moins plus
Ja so ist es, daher ist es eine GmbH
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!