Melden

Unbezahlte Überstunden nach Einführung des Mindestlohns [Gelöst]

Stellen Sie Ihre Frage dora1989 16Beiträge Dienstag September 3, 2013Mitglied seit: Januar 27, 2015 Zuletzt online: - Letzte Antwort am Jan 30, 2015 15:14
Hallo!

Bin als Kellnerin bei einem Café. Habe ein Problem mit meinem Chef wegen der Einführung des Mindestlohns. Der hält zwar dran, dafür muss ich aber länger arbeiten. Sprich mal unbezahlte Überstunden. Was kann man tun?Danke der Aufklärung.
Mehr anzeigen 
Bewertung
+0
moins plus
Erkundigen Sie sich doch einmal telefonisch beim zuständigen Minsterium.

Das MiLoG enthält in erster Linie arbeitsrechtliche Regelungen. Aus diesem Grund wurde beim Bürgertelefon des zuständigen Bundesministeriums für Arbeit und Soziales die Mindestlohn-Hotline eingerichtet.

Unter der Nummer 030/60 28 00 28 werden dort montags bis donnerstags zwischen 8 und 20 Uhr Fragen zum Mindestlohn beantwortet.

Bitte teilen Sie uns das Ergebnis Ihres Telefonats mit.
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Mit oder ohne Einführung vom Mindestlohn gilt das selbe Prinzip : Gemäß § 612 Absatz 1 BGB gilt eine Vergütung nur dann als stillschweigend vereinbart, wenn für die Leistung der Überstunden eine Vergütung zu erwarten ist... Mit anderen Worten kann der Arbeitgeber die Ableistung unbezahlter Überstunden nur verlangen, soweit dies zuvor wirksam vertraglich vereinbart wurde. Was steht denn in Ihrem Arbeitsvertrag in Bezug auf die Überstundenvergütung?
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Sie können mich als Feige ruhig nennen S.H... Doch habe ich Angst davor , rausgeworfen zu werden..Das zuständige Bundesministerium für Arbeit und Soziales soll andere anrufen . Meine Kollegin wurde heute gekündigt : Begründung Sie machte Feierabend zu ihrem regulären Feierabend obwohl sie zum Ableisten der angeordneten Überstunden verpflichtet sei. Hab ein Kind zu füttern. Danke trotzdem der Antwort.
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
@ Dora 1989:"Sie können mich als Feige ruhig nennen S.H."

: das stimmt, was Sie sich vorwerfen,denn eine Wahrheit braucht nun einen Mutigen, die er sie ausspricht.
Zu ihrem Info :
es ist eine Straftat, wenn gesetzlicher Mindestlohn nicht gezahlt wird.Beschluss vom 1.12.2010, Az. 2 S 141/10... Was auf Ihren Arbeitgeber zukommen kann, ist dem § 21 Mindestlohngesetz zu entnehmen.
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
@ Dora:

Ich halte Sie nicht für feige, sondern habe Verständnis für Ihre Situation.

Sie sollten sich aber trotzdem einmal telefonisch erkundigen. Das geht bestimmt anonym. Dann wissen Sie wenigstens Bescheid.

Zudem sollten Sie Ihre Stunden dokumentieren. Wenn Ihr Arbeitsverhältnis einmal endet, können Sie immer noch Lohn geltend machen (wenn er nicht verjährt ist oder eine Ausschlussfrist überschritten ist).
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
der Anspruch auf Bezahlung von Überstunden steht immer zur Debatte .... Wie sind die Überstunden in Ihrem Arbeitsvertrag geregelt? Müssen Sie sie überhaupt leisten?Sie können die unbezahlten Überstunden nur verlangen, soweit dies zuvor wirksam vertraglich vereinbart wurde.... Andernfalls können Sie es sich abschminken.
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!