Melden

Kann man das Trennungsjahr noch beschleunigen?

Stellen Sie Ihre Frage eslebeColonia 10Beiträge Freitag Februar 6, 2015Mitglied seit: November 19, 2015 Zuletzt online: - Letzte Antwort am Nov 13, 2015 12:22
Hallo zusammen,
kurze Frage und zwar ob man das Trennungsjahr noch beschleunigen kann, ohne strafbar zu machen?Die beiden Nocheheleute beide mit neuen Partner liiert und wir wollen sobald wie möglich die Scheidung.Danke
Mehr anzeigen 
Bewertung
+1
moins plus
Das Trennungsjahr kann in der Regel nur bei Härtefallscheidungen gestrichen bzw. verkürzt werden. GEnerell gilt dabei jedoch, dass beide Partner mindestens ein JAhr lang getrennte Lebensführungen nachweisen müssen.

Gegebenenfalls hilft auch immer der Besuch bei einem Anwalt ;)

Gruß
eslebeColonia 10Beiträge Freitag Februar 6, 2015Mitglied seit: November 19, 2015 Zuletzt online: - Nov 13, 2015 12:22
Danke Costard der informativen Antwort. Nun möchte ich Ihnen erklärt haben , dass mein Ex und ich seit langem auseinandergelebt haben. Jeder hat einen neuen Partner. Dass wir uns nicht scheiden lassen haben, war es nur wegen Steuerkram.Das ich jetzt so schnell neu heiraten will, will ich auch Schnellverfahren: Angesichts dessen kann ich von Härtefallscheidung ausgehen? Mit anderen Worten gilt Fremdgehen und neue Partnerschaft als Grund für Härtefallscheidung? Termin bei Anwalt steht am 03.12 an das ist mir zu viel bis dahin zu warten.
Antworten
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
hmm; ein Trennungsjahr besteht mindestens aus 10 Monaten... Im Zweifel können Beweise angefordert werden. Nun rate ich davon ab, werde jedoch versuchen einen SCHNELLVERFAHREN auf dem Wege leiten lassen wollen... auch wenn ihr lliert seid , kann man auch vom gemeinsamen Kinderwunsch /Schwangerschaft ausgehen. Das wäre der größte Beweis für den Richter, dass die Ehe zerrüttet ist.
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!