Melden

Grundstücksgemeinschaft

Stellen Sie Ihre Frage Tulpenzucht 1Beiträge Freitag Dezember 4, 2015Mitglied seit: Dezember 4, 2015 Zuletzt online: - Letzte Antwort am Dez 11, 2015 13:35
Hallo, mein Partner und ich haben vor 20 Jahren eine Immob. erworben jeweils zu 50% ( welche aber ausschliesslich von mir bedient wurde ) nun hat mein Partner aus 1. Ehe eine Tochter mit welcher er aber seit Jahren keine Kontakt hat. Nun habe ich einige Fragen dazu, wie kann ich zu 100% im Fall eines Falles der Erbe werden, ohne Erbschaftssteuer/ Schenkungssteuer/ nochmals Grunderwerbssteuer( für den Fall das wir die Wohnung auf mich umschreiben würden) umgehen. Habe gehört das Schenkungssteuerfreibetrag in meinem Fall bei 20.000 Euro liegt und würde dies für gesammte Immo. gelten oder nur für den getilgten Betrag. Ebenso wäre ich für Rat dankbar, was die Höhe der Erbschaftssteuer betrifft, würde ggf. ein Testament genügen.Lieben Dank
Mehr anzeigen 
Bewertung
+0
moins plus
Hm, also Schenkung ist mittlerweile nicht mehr günstiger als erben soweit ich weiß. Ich würde das aber immer nur mit einem Notar so richtig klären. Da geht es um viel Geld und da solltest du keine Fehler riskieren.
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Hallo,

wie die Steuer umgangen werden kann, kann euch im speziellen Fall wohl nur ein Steuerberater/ Notar oÄ verraten. Bedenkt aber, dass ihr nicht unter allen umständen davon ausgehen könnt, dass die Tochter nichts bekommt. Ihr steht ja mind. ein Drittel des Erbes zu - da kommt es auf die Vermögensverhältnisse an.

Falls da Unklarheiten bestehen, solltet ihr über ein lebenslanges Wohnrecht nachdenken.

Gruß,
Frollo
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!