Deutsche Staatsburgschaft zurückerhalten?

MATRIXXXX - 9. November 2011 um 12:19
Katarina02 Beiträge 223 Mitglied seit Montag Oktober 10, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 3, 2014 - 9. November 2011 um 15:04
Guten Tag,

ich bin 43 Jahre alt , in Köln geboren , genauso wie mein Vater und meine Geschwister. Nun hat mir mein Vater meine deutsche gegen die algerische Staatsbürgerschaft austauschen lassen. Ich habe die ganze Zeit in Deutschland gelebt. Nun wüsste ich gerne , wie ich meine deutsche Staatsburgschaft zurückerhalten kann.
ich verlasse mich darauf , dass mein Eintrag nicht ignoriert wird.

Mit Freundlichen Grüßen

1 Antwort

Katarina02 Beiträge 223 Mitglied seit Montag Oktober 10, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 3, 2014 38
9. November 2011 um 15:04
hallo !
"


31. Einbürgerung ehemaliger Deutscher: Ich war früher Deutsche/r und möchte es jetzt wieder werden. Wie gehe ich vor?
Ehemalige Deutsche haben besondere Vergünstigungen beim Zuzug nach Deutschland. Nähere Auskünfte hierzu erteilt Ihre Auslandsvertretung oder die zuständige Ausländerbehörde in Deutschland. Wenn Sie sich dann längere Zeit wieder in Deutschland aufgehalten haben, kommt eine Einbürgerung vom Inland her in Betracht. Für dieses Verfahren sind die Einbürgerungsbehörden der Bundesländer zuständig.

Eine Einbürgerung ehemaliger Deutscher vom Ausland her kann nur in seltenen Ausnahmefällen in Betracht kommen. Siehe hierzu auch FAQ: Warum ist die Ermessenseinbürgerung vom Ausland her so selten) oder auf unserer Internetseite unter Ermessenseinbürgerung.

Für ehemalige Deutsche, die die Staatsangehörigkeit eines EU-Staates oder der Schweiz besitzen, gelten bestimmte Einbürgerungserleichterungen.

Damit Ihnen keine unnötigen Kosten entstehen, lassen Sie sich bitte vorab zu den Erfolgsaussichten vom Bundesverwaltungsamt beraten (Tel.-Nr. +49 221 758 4485)."
Quelle: http://www.einbuergern.de/content/e1317/index_ger.html#e2035 .
Ich hoffe , ich konnte dir hiermit deine Frage zu beantworten.
mfG
0