Behinderten Personen in Deutschland [Gelöst]

Melden
Message postés
77
Date d'inscription
Donnerstag Mai 2, 2013
Status
Mitglied
Zuletzt online:
Juli 20, 2015
-
 Julia.O -
Guten Tag zusammen!
Bin neu hier. und brauche eure Hilfe. Ich möchte gerne wissen, ob den behinderten Personen in Deutschland das Leben mehr oder weniger erleichtert wird? Mindestens in den öffentlichen Verkehrsmitteln? Bin Österreicher.
Ich bedanke mich bei allen die sich melden wollen.
MfG

6 Antworten

Message postés
24
Date d'inscription
Mittwoch November 27, 2013
Status
Mitglied
Zuletzt online:
Dezember 9, 2014
3
Wie genau meinst du "erleichtert"?
Öffentliche Verkehrsmitteln sind inzwischen so ausgestattet, dass auch behinderte Personen diese Problemlos nutzen können. Klar es gibt überall Ausnahmen. Im Job gibt es auch Regelungen, die bestimmen, dass eine Firma einen bestimmten Prozentsatz an Arbeitnehmer mit Behinderung haben können / dürfen / müssen. Aber ich weiß jetzt leider nicht genau wie viel Prozent das sind.
Grüße
Message postés
77
Date d'inscription
Donnerstag Mai 2, 2013
Status
Mitglied
Zuletzt online:
Juli 20, 2015
3
Danke Janus.B für die schnelle Antwort. Es geht darum , dass ich Gehbehindert bin und diese Gehbeeinträchtigung lässt mich immer auf eine Begleitperson angewiesen , vor allem wenn ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin. Taxi zu nehmen ist mir zu teuer.
Daher möchte ich gerne gewusst haben , ob man als Behindert- staatliche Hilfe bekommt , mindestens die Fahrkosten/ Transportkosten zu decken?? Ich wäre dir sehr dankbar , wenn du mir dazu sagen könntest... Es ist nicht leicht, für einen österreichischen Infos woanders zu holen.
Message postés
91
Date d'inscription
Donnerstag April 12, 2012
Status
Mitglied
Zuletzt online:
Juni 30, 2014
2
AN DER STELLE kannst du einen sehr informativen Text bezüglich des Behindertenausweis finden.

hallo zusammen!
weiß jemand , wo ich den Behindertenausweis bekomme ? den möchte ich gerne haben, doch weiß nicht welche Unterlagen dafür benötige? thank u
beim Amt für Soziales und Wohnen (ehemaliges Versorgungsamt).
00071 an deiner Stelle würde ich mich an die Behindertenberatung beim Rathaus Ihres Wohnortes wenden und mir alle Infos rund behinderte Personen und deren Ansprüche in Deutschland holen.