Arbeitsunterlagen nach Kündigung

sun? Beiträge 56 Mitglied seit Freitag September 27, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 3, 2015 - Geändert am 18. Dezember 2018 um 06:25
twenty two Beiträge 86 Mitglied seit Mittwoch Mai 8, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: November 23, 2015 - 22. Oktober 2014 um 10:19
Hallo,

kurze Frage: Kriegt man nach Kündigung des Arbeitsverhältnisses alle seine Arbeitsunterlagen zugeschickt, wenn man das Arbeitszeugnis gekriegt hat? Oder wie läuft das Ganze? Fristgerecht habe ich bei meinem alten Arbeitgeber gekündigt. Lohn ist auch auf mein Konto überwiesen worden.

2 Antworten

Der Arbeitgeber hat dem Arbeitnehmer die Arbeitspapiere nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses auszuhändigen. Er hat kein Zurückbehaltungsrecht und macht sich schadenersatzpflichtig, wenn er die Rückgabe der Arbeitspapiere rechtswidrig verweigert.

Ich glaube aber, ohne mir sicher zu sein, dass der Arbeitnehmer die Papiere beim Arbeitgeber abholen muss.
2
twenty two Beiträge 86 Mitglied seit Mittwoch Mai 8, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: November 23, 2015 12
Geändert am 18. Dezember 2018 um 06:27
ich kann meinem Vorredner nur Recht geben. Kenne keinen Arbeitgeber, der sich der Rückgabe der Arbeitsunterlagen verweigerte. Natürlich gegen eine Ausgleichsquittung.
0