Melden

Mann fordert Trennungsunterhalt [Gelöst]

Stellen Sie Ihre Frage tawa18 1Beiträge Samstag November 9, 2013Mitglied seit: November 9, 2013 Zuletzt online: - Letzte Antwort am Nov 13, 2013 09:17
Ich habe mich nach nicht ganz 2 Jahren von meinem Mann getrennt. Dieser ist Alkoholiker und es fanden mehrere körperliche Übergriffe seinerseits statt. Daraufhin erwirkte ich ein Näherungsverbot und die Zuweisung der Ehewohnung nach dem Gewaltschutzgesetz, was mir auch gegeben wurde. Nach Zustellung des Beschlusses hat er ohne meine Abwesenheit mitgenommen, was er brauchen kann. Nun verlangt sein Anwalt von mir Trennungsunterhalt.
Dazu muß ich anführen, daß ich 2 Kinder aus 1. Ehe (11 und 13) in meinem Haus habe und dieses bereits vor der Ehe hatte, aber noch 10 Jahre zahlen muß. Er ist vor 3,5 Jahren in meinem bestehenden Haushalt mit "zwei Koffern" eingezogen und geht seit der Trennung nicht mehr arbeiten. Er ist z. Zt. krankgeschrieben (aufgrund seines Alkoholkonsums) und erhält laut Aussage des Anwaltes Krankengeld. Ich war zwar der Hauptverdiener, aberer hat während der doch kurzen Ehe immer gearbeitet. Ist hier ein Anspruch berechtigt?
Mehr anzeigen 
Bewertung
+0
moins plus
Hallo Tawa 18 , dein Ex- Mann kann / darf zwar Unterhalt wegen seiner "Krankheit" grundsätzlich anfordern.(Vgl.§ 1572), doch er muss sich behandeln lassen,seinen Anspruch gemäß § 1579 nicht verlieren.
Aber zurück mal auf deine Beschreibung " hat während der doch kurzen Ehe"??? Wie lange hat die Ehe überhaupt gedauert? Eine Kurzfristige Ehe kann einen Grund für Beschränkung oder Wegfall des Geschiedenenunterhaltes sein.
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Die Ehe hat jetzt 1 Jahr und 10 Monate :-( gehalten und seit ca. 10 Monaten hatte ich immer wieder die Polizei im Haus!
tawa18- Nov 11, 2013 20:51
Außerdem dachte ich immer KU geht vor Ehegattenunterhalt?! Da ich von meinem 1. Mann keinen KU bekomme muß ich alleine für die Kinder aufkommen
Antworten
tawa18- Nov 11, 2013 21:01
DieTrennung war am 26.09. und seit 8.10. läuft die Krankschreibung
Antworten
Janine01 1388Beiträge Montag Oktober 10, 2011Mitglied seit: ModeratorStatus November 13, 2015 Zuletzt online: - Nov 12, 2013 10:00
1 Jahr und 10 Monate??? Und will Trennungsunterhalt???? In welcher Phantasiewelt lebt er denn ??? Deine Ehe gilt als Kurzfristige Ehe und das ist ein Grund für Beschränkung oder Wegfall des Geschiedenenunterhaltes... Wenn du mich fraegst , musst du nur den guten Anwalt finden, ihm den Boden unter den Füßen wegzuziehen ...
Dazu musst du für deine Kinder aufkommen. Nein , kein Unterhalt... Jeder Richter wird seinen Beschluss zu deinem Gunsten fassen. Mach dir keine Sorgen , du bist auf jeden Fall auf der richtigen Uferseite...
Antworten
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Das macht mir wieder Hoffnung.. habe nächsten Mittwoch Termin bei meiner Anwältin, dann seh ich weiter. Ich kann mir nicht helfen, aber für mich sieht das alles nach Planung aus... trotzdem herzlichen Dank!.
Janine01 1388Beiträge Montag Oktober 10, 2011Mitglied seit: ModeratorStatus November 13, 2015 Zuletzt online: - Nov 13, 2013 09:17
Kein Thema! Lass uns bitte wissen , wie die Sache sich entwickelt hat.
Ich wünsche dir viel Erfolg in deinem weiteren Leben und alles Gute!
MFG
Antworten
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!