Nachträgliches Gehalt bei Praktikum.

CommonCourtesy Beiträge 14 Mitglied seit Mittwoch Februar 26, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: August 11, 2021 - 30. April 2014 um 10:30
Katarina02 Beiträge 223 Mitglied seit Montag Oktober 10, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 3, 2014 - 30. April 2014 um 11:07
Guten Tag,
ich bin über folgenden Artikel gestoßen: http://www.lohn-praxis.net/2014/04/01/lohn-17-000-euro-nachtragliches-gehalt/
der mir an sich klar erscheint, allerdings frage ich mich, ob dieser Fall nicht auf mehrere Praktika anwendbar ist? Man hört ja auch öfter von Praktikanten, dass sie die gleiche Arbeit wie andere Mitarbeiter machen, aber dafür nichts bekommen. Könnten die dann auch etwas dagegen sagen, oder ist das hier doch wieder ein besonderer Fall, beispielsweise wegen der Zeitdauer des Praktikums?

Beste Grüße!

1 Antwort

Katarina02 Beiträge 223 Mitglied seit Montag Oktober 10, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 3, 2014 38
30. April 2014 um 11:07
Naja , darüber kann man schon ein Buch schreiben...darüber ob man Recht oder Unrecht hat. Gesetz bleibt Gesetz ... Doch gibt es viele Praktikanten , die sich für deren Rechte durchsetzen....Andere werfen das Handtuch. Vorzeitig.
Aus gesetzlicher Hinsicht ist der Praktikumsgeber zur Zahlung einer Vergütung während des Praktikums verpflichtet. Dieses Recht ist im §§ 26, 17 Berufsbildungsgesetz (BBiG) verankert , das normalerweise für Auszubildende gilt.



0