Melden

Hat Geschiedene Anspruch auf einen Totenschein? [Gelöst]

Stellen Sie Ihre Frage Libéka.pAparoni 93Beiträge Dienstag Mai 7, 2013Mitglied seit: November 23, 2015 Zuletzt online: - Letzte Antwort am Jul 21, 2015 10:51
Guten Tag zusammen,

ich bin seit dem 17.04.2015 geschieden und habe erfahren , dass mein Ex- Mann tot in seiner Wohnung aufgefunden wurde. Wie sieht das aus mit dem Totenschein? Habe ich Anspruch auf einen Totenschein? Vielen Dank für eure Meinung.
Mehr anzeigen 
Bewertung
+0
moins plus
Ich vermute, Sie meinen eine "Sterbeurkunde".

Anspruch auf eine Sterbeurkunde hat jeder, der ein berechtigtes Interesse glaubhaft machen kann.
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Wozu soll eine Geschiedene eine Sterbeurkunde brauchen? Das geht an seine nächsten Blut verwandte : Geschwister, Nichte . usw.Als geschiedene erben Sie nicht also würden Sie auch nichts an der Beerdigung zahlen müssen. Notfalls nehmen Sie nen RA.
Perry_M 251Beiträge Montag März 30, 2015Mitglied seit: Februar 18, 2016 Zuletzt online: - Jul 16, 2015 16:41
"Wozu soll eine Geschiedene eine Sterbeurkunde brauchen? "

Muss an sich jetzt hier für seine Fragen rechtfertigen?
Antworten
Dina.Din 63Beiträge Donnerstag August 14, 2014Mitglied seit: November 23, 2015 Zuletzt online: - Jul 20, 2015 12:40
Perry_M : ein klares NEIN. klar aber es klingt für mich Spanisch, Man eine Exfrau muss doch keine Beerdigung zahlen , sie erbt nichts -für noch offene Verpflichtungen ist ein Geschiedener nicht mehr zuständig... deswegen lässt sich man auch scheiden
Antworten
Perry_M 251Beiträge Montag März 30, 2015Mitglied seit: Februar 18, 2016 Zuletzt online: - Jul 20, 2015 17:44
Es kann auch für den Geschiedenen günstig sein, nachweisen zu können, dass sein geschiedener Ehegatte nicht mehr lebt.

Man denke zum Beispiel an der Nachweis, dass das gemeinsame Sorgerecht durch den Tod erloschen ist.

Es wird schon einen Grund für die Frage gegeben haben.
Antworten
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Hallo Dina.din!
Hallo und ein herzlichen Dank an Perry_M!

So liebe Dina: meine Frage lautete, ob Sie eine Geschiedene Frau Anspruch auf einen Totenschein hat. ( mittlerweile weiß ich dass es Sterbeurkunde heißt) und weswegen ich sie brauchen wuerde, ist es alleine meine Sache. Sie als Mitglied haben Sie die Frage zu ignorieren, sollte sie es Ihnen nicht gepasst haben.
@ Lieber Perry_M: also ja, mein Ex-Mann und ich haben das gemeinsame Sorgerecht unserer Kinder gehabt und ich muss je ein Perso sowie ein Kinderreisepass ausstellen lassen.Da ich sogut wie keinen Kontakt zu seiner Geschwister habe, traue ich mich nicht dazu, sie nach Kopie hiervon zu fragen. Daher auch meine Frage: also kann ich den ausstellen lassen? Wenn ja, an welches Amt muss ich mich wenden?
Perry_M 251Beiträge Montag März 30, 2015Mitglied seit: Februar 18, 2016 Zuletzt online: - Jul 20, 2015 20:40
Zuständig ist das Standesamt des Sterbeorts.
Antworten
Libéka.pAparoni 93Beiträge Dienstag Mai 7, 2013Mitglied seit: November 23, 2015 Zuletzt online: - Jul 21, 2015 10:51
Hallo Herr Perry_M! Nochmal vielen Dank für alles^^
Antworten
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!