Sozialabgaben auch aus dem Ausland?

Gelöst
bulli3 Beiträge 1 Mitglied seit Freitag Juni 18, 2010 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 18, 2010 - 18. Juni 2010 um 17:30
horstl Beiträge 1 Mitglied seit Freitag Juni 18, 2010 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 18, 2010 - 18. Juni 2010 um 17:33
Ich werde für voraussichtlich 2 Jahre nach Spanien ziehen. Muss ich mich da von Arbeitsamt in Deutschland abmelden von allen Sozialversicherungen und auch von meiner Krankenkasse? Und wie ist es wenn ich dann wieder irgendwann nach Deutschland komme? werden mir die Arbeitszeiten im Ausland für meine Rente angerechnet? Bin gerade ziemlich verloren.

1 Antwort

horstl Beiträge 1 Mitglied seit Freitag Juni 18, 2010 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 18, 2010 1
18. Juni 2010 um 17:33
also ich bin Rentner und habe selber 9 Jahre in Frankreich gearbeitet und da wurden mir die Arbeitsjahre angerechnet für die Rente. Im Ausland hatte ich natürlich eine extra Versicherung, in Frankreich ist das ja die sécurité sociale, da ist alles enthalten, rente, krankenvers.,...wie das in spanien ist weiss ich nicht, und ob das heute noch genauso ist wie früher das muesste man auch untersuchen.
horst
1