Einbürgerung

YoussefElMesdari - Geändert am 1. Juli 2019 um 19:04
 Gesperrt profil - 15. Juli 2019 um 19:17
Bin 1979 in Hanau geboren und möchte die deutsche Staatsangehörigkeit beantragen. Was muss ich tun?

2 Antworten

Gesperrt profil
14. Juli 2019 um 03:49
Hallo,

Informationen über die Voraussetzungen für eine Einbürgerung in Deutschland finden Sie auf dieser Seite des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge.

Gruß vom CCM-Team
1
Steffinski Beiträge 138 Mitglied seit Mittwoch Juli 22, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Dezember 15, 2022 5
Geändert am 15. Juli 2019 um 19:11
Bei dir müsste auch das Geburtsortsprinzip gelten, wenn deine Eltern selbst vor deiner Geburt schon 8 Jahre hier gelebt haben. Dann hättest du automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft. Hast du nie woanders gewohnt? Beim Beantragen musst du natürlich auch ein paar Kriterien erfüllen, wie den gesicherten Aufenthaltsstatus, dass du schon 8 Jahre hier lebst, die Fähigkeit, selbst für deinen Lebensunterhalt zu sorgen, gute Deutschkenntnisse, Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung, Aufgabe der bisherigen Staatsbürgerschaft, Keine Vorstrafen, Bekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes.

Es gibt verschiedene Ämter, die dafür zuständig sind. Frag ruhig mal beim Bürgerbüro nach, wer für deinen Fall zuständig ist. Ich schätze, hier wird es die Ausländerbehörde sein, hier würdest du dann auch das Formular erhalten. Die Einbürgerung kostet übrigens auch Geld! 255 pro Person.
0
KoerperKlaus Beiträge 30 Mitglied seit Mittwoch Dezember 10, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 15, 2019
Geändert am 15. Juli 2019 um 19:11
Bei meiner Frau war es auch die Ausländerbehörde. Und olala, die Kosten wurden auch angehoben, wie ich sehe!
0
Gesperrt profil
15. Juli 2019 um 19:17
Das Geburtsortsprinzip gilt erst seit 2000, schauen Sie mal hier.
0