Fremder Sperrmüll

zoe - Geändert am 18. Dezember 2018 um 04:43
 Gesperrt profil - 24. Januar 2019 um 00:49
Hallo!
Mein Vermieter hat doch tatsächlich in der letzten Betriebsausgabenrechnung Sperrmüllkosten auf uns umgelegt. Ich habe aber nie Sperrmüll vor die Tür gestellt. Er hat mir jetzt erklärt, dass es sich um Sperrmüllkosten handelt, die für die Entsorgung vom Sperrmüll fremder Leute angefallen sind. Bei uns in der Wohnanlage wird wohl gerne illegal Müll abgestellt. Kann es sein, dass ich für diesen Sperrmüll bezahle? Wer kann mir weiterhelfen?

3 Antworten

Gesperrt profil
24. Januar 2019 um 00:49
Hallo,

wenn der Verursacher des Sperrmülls nicht ermittelt werden kann, darf der Vermieter die Kosten normalerweise nicht auf die Mieter umlegen. Wenn es allerdings regelmäßig vorkommt, ist es dem Vermieter nicht zuzumuten, die Herkunft des Sperrmülls herausfinden zu müssen und er kann die Kosten auf die Mieter umlegen (Urteil des BGH, Az. VIII ZR 137/09).

Gruß vom CCM-Team
1
magdalena1 Beiträge 1 Mitglied seit Montag Juni 28, 2010 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 28, 2010
Geändert am 24. Januar 2019 um 00:44
Na ja, man möchte aber auch nicht, dass der ganze Müll dort liegen bliebt, oder?
0
Ich glaube, da gab es gerade eine Entscheidung zu. Danach ist es wohl in Ordnung, dass die Sperrmüllkosten auf alle Mieter des Hauses umgelegt werden.
0