Kleinunternehmen gruenden!

BigBoss1982 Beiträge 200 Mitglied seit Montag Oktober 10, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 14, 2014 - 13. Mai 2013 um 11:47
Donia Tabboubi Beiträge 1406 Mitglied seit Montag Oktober 10, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 3, 2022 - 14. Mai 2013 um 13:15
Hallo zusammen!
bin Absolvent ; aber das leben ist ja keine Vorlesung , oder Seminar , wo Prüfungen mit Erfolg abgeschlossen werden müssen.Lange Einleitung: ich möchte ein Kleinunternehmen Gründen.Leider stehe ich vor der Frage , welche Form ich mein unternehmen ankleiden soll.Für die Schulden meines zukünftigen Partner will ich nicht haften.Die Gründung einer Kapitalgesellschaft ist bitte ausgeschlossen , denn ich will der Publizitätspflicht nicht unterwerfen.
Auf hilfreiche Tipps freue ich mich im Voraus.
Danke sehr für EURE Meldungen.

1 Antwort

Donia Tabboubi Beiträge 1406 Mitglied seit Montag Oktober 10, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 3, 2022 184
14. Mai 2013 um 13:15
Es liegen viele Kriterien bei der Rechtsformwahl : sprich Gesellschaftsrechtlicher Art (Haftung, Publizitätsplicht, Treuepflichten usw.) Abgabenrechtlicher Art ( Gründung , Wachstum usw.) Von hier aus , kann ich dich schlecht beraten , aber an deiner Stelle würde ich für die Personengesellschaft entscheiden. Natürlich ist die GmbH nicht gemeint.
Villeicht waere es dir ein kleine Hilfe , diesen Text durchzulesen: http://www.recht-finanzen.de/contents/1111-wie-grunde-ich-mein-eigenes-unternehmen
0