Kleinunternehmen gruenden!

Beiträge
202
Mitglied seit:
Montag Oktober 10, 2011
Zuletzt online:
Juli 14, 2014
- - Letzte Antwort: Donia Tabboubi
Beiträge
1380
Mitglied seit:
Montag Oktober 10, 2011
Zuletzt online:
November 13, 2015
- 14. Mai 2013 um 13:15
Hallo zusammen!
bin Absolvent ; aber das leben ist ja keine Vorlesung , oder Seminar , wo Prüfungen mit Erfolg abgeschlossen werden müssen.Lange Einleitung: ich möchte ein Kleinunternehmen Gründen.Leider stehe ich vor der Frage , welche Form ich mein unternehmen ankleiden soll.Für die Schulden meines zukünftigen Partner will ich nicht haften.Die Gründung einer Kapitalgesellschaft ist bitte ausgeschlossen , denn ich will der Publizitätspflicht nicht unterwerfen.
Auf hilfreiche Tipps freue ich mich im Voraus.
Danke sehr für EURE Meldungen.
Mehr anzeigen 

Ihre Antwort

1 Antwort

Beiträge
1380
Mitglied seit:
Montag Oktober 10, 2011
Zuletzt online:
November 13, 2015
388
0
Danke
Es liegen viele Kriterien bei der Rechtsformwahl : sprich Gesellschaftsrechtlicher Art (Haftung, Publizitätsplicht, Treuepflichten usw.) Abgabenrechtlicher Art ( Gründung , Wachstum usw.) Von hier aus , kann ich dich schlecht beraten , aber an deiner Stelle würde ich für die Personengesellschaft entscheiden. Natürlich ist die GmbH nicht gemeint.
Villeicht waere es dir ein kleine Hilfe , diesen Text durchzulesen: http://www.recht-finanzen.de/contents/1111-wie-grunde-ich-mein-eigenes-unternehmen
Antwort von Donia Tabboubi kommentieren