Rechte einer werdenden Mutter bei der Deutsche Welle

Gelöst
werdende Mutter - 6. April 2012 um 15:23
 werdende Mutter - 12. April 2012 um 17:36
Guten Tag,
ich bin als Auszubildende bei der Deutschen Welle eingestellt. Die 06 monatige Probezeit ist vorbei und mein Vertrag lauft bis Dezember 2013 an.
Doch hege ich den Verdacht , dass ich schwanger bin , sehr wahrscheinlich bin ich werdende Mutter. Sollte es der Fall sein , wie werden meine Rechte aussehen, wenn ich überhaupt welche habe?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
L.G

1 Antwort

Donia Tabboubi Beiträge 1406 Mitglied seit Montag Oktober 10, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 3, 2022 184
9. April 2012 um 14:55
Hallo werdende Mutter!

Da du gut wie eingestellt bist (nach bestandener Probezeit) , hast du das Recht dazu in die Elternzeit zu gehen (12 Monate)/ Mehr dazu findest unter ; https://de.wikipedia.org/wiki/Elternzeit
Daher genießt du den Kündigungsschutz ( Gem.§ 9 Kündigungsverbot) ist es deinem Patron dich zu kündigen. In finanzieller Hinsicht hast du klarerweise das Recht aufs Mutterschaftsgeld (Siehe § 3 Abs.2) und aufs Erziehungsgeld wenn das Kind auf der Welt gesetzt ist.(§ 13 MuschG).
Ich hoffe, ich konnte dir etwa helfen.
L.G
1
werdende Mutter
12. April 2012 um 17:36
Vielen Dank Janine für die beruhigende Nachricht.
Ich bin schon erleichtert.)))
Lieben Grüße
0