Melden

Tunesische Ehe in Deutschland anerkennen [Gelöst]

Stellen Sie Ihre Frage amna amuna 91Beiträge Dienstag Juni 4, 2013Mitglied seit: November 24, 2015 Zuletzt online: - Letzte Antwort am Okt 2, 2014 16:36
Hallo!

Folgender Sachverhalt.
Das Volljährigkeitsalter in Tunesien ist 17. Das heißt , man darf heiraten.
Das in Deutschland ist bei 18.
nehmen wir an eine Tuneserin wird in Tunesien heiraten. Wird sie dann in Deutschland die Ehe anerkennen lassen?
Mehr anzeigen 
Bewertung
+1
moins plus
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+1
moins plus
"Eine im Ausland erfolgte Eheschließung wird in Deutschland grundsätzlich anerkannt, wenn im Zeitpunkt der Eheschließung die materiell-rechtlichen Eheschließungsvoraussetzungen (z.B. Ledigkeit, Mindestalter) für beide Partner nach ihrem jeweiligen Heimatrecht vorlagen und wenn das Recht am Ort der Eheschließung oder das Heimatrecht beider Ehegatten hinsichtlich der Form der Eheschließung gewahrt wurde", schreibt das Auswärtige Amt.
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
danke erstmals S.H fuer die Ruecklmeldung, für den Link.
Es bleibt mir aber ungewiss, wie es mit dem Mindestalter aussieht. Wäre halt in Tunesien verheiratet , aber den Papierkram mit dem Zweck zur Familienzusammenführung kann ich nicht erledigen.
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Guten Morgen S.H ! Danke nochmal der Rückmeldung. Nun habe ich auch das "Bei Vorliegen besonderer Gründe kann schon mit 16 Jahren geheiratet werden".
Und jetzt muss ich mich frage, , ob diese gesetzliche Regelung als einen besonderen Grund gelten kann/ darf? Man ist es nicht scharf darauf , eine Ehe einzugehen, doch gibt es ein noch ungeborenes Kind im Spiel und traditionsmaüsig müsste man schon verheiratet sein, ein Kind zu zeugen. Mag kompliziert sein , aber so ist es(((. Ich bin hierzulande. Der Vater des Kindes ist im Ausland ( TUN). Weiß echt nicht
anonymem Benutzer - Okt 1, 2014 12:37
Wenn zwei Tunesier in Tundesien nach tunesischem Recht ordnungsgemäß die Ehe schließen, wird das in Deutschland anerkannt - fertig.
Antworten
amna amuna 91Beiträge Dienstag Juni 4, 2013Mitglied seit: November 24, 2015 Zuletzt online: - Okt 1, 2014 13:03
ah d'accord. Haben Sie den schönsten Dank. Sie sind ein unbezahlbarer Schatz! Mir ist vom Herzen ein Stein gefallen:)))
Antworten
anonymem Benutzer - Okt 1, 2014 16:42
Ich will auf die Hochzeit eingeladen werden ;-) ... Alles Gute
Antworten
amna amuna 91Beiträge Dienstag Juni 4, 2013Mitglied seit: November 24, 2015 Zuletzt online: - Okt 2, 2014 16:36
Antworten
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!